Ich gebe Dir recht, das Forum ist nicht optimal gegliedert. Es fehlt auf jeden Fall ein Thread für "Uhrentechnik" (Hierin wäre Deine Frage richtigerweise gestellt) und auch ein Thread für "Neuvorstellungen"
Die Gliederung des Forums ist bewusst einfach gehalten um nicht unnötig zu verwirren. Aber man kann es nie allen recht machen. Aber wenn du gerne einen Technikfaden hast und da sachdienliche Inhalte beisteuern möchte kannst du ja unter "Uhren allgemein" einen entsprechen Faden eröffnen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
In der Forumsübersicht steht unter Uhren Allgemein als Unterschrift zu lesen: "Hier wird über alle Uhren, die nicht aus Deutschland sind, diskutiert." - Wenn also mal etwas zur Technik geschrieben werden soll, z.B. darüber, warum Uhren, die mit nur noch einer Restgangdauer von 25% nach- oder auch vorgehen, dann bezieht sich das demnach auf Uhren aus dem Ausland. - Ist das einfach?
Tut mir Leid, aber eine solche Gliederung unter Berücksichtung ihrer jeweiligen Unterschriften übersteigt meine geistigen Fähigkeiten. Vielleicht sollten wir das Forum weiter vereinfachen und alles in einen Topf werfen. Dann wären alle Beiträge stets richtig angesiedelt und auch ich wüsste, wo was zu schreiben wäre.
Ich erinnere daran, als zum Thema Hentschel-Hamburg die Diskussion etwas abglitt zum Uhrwerk ETA 2892-A2, uns der Vorwurf gemacht wurde, das Thema zu erfehlen. Das wäre nicht passiert, wenn es unschwer möglich gewesen wäre, einen diesbezüglichen Faden unter einer passenden Hauptüberschrift zu eröffen und sich im Beitrag zu Hentschel darauf zu beziehen. - Vor Jahren beschrieb ich detailiert, wie der Zero-Reset-Mechanismus der Langematik von ALS funktioniert. Man möge mal nach diesem Beitrag suchen. Selbst ich weiß nicht mehr, unter welcher Hauptüberschrift ich ihn veröffentlich habe. Uhren aus Deutschland oder Uhren allgemein?
Sorry, ich wollte Dir eigentlich gar nicht antworten, aber dann ging mir doch schließlich der Hut hoch. - Man kann alles vereinfachen, aber irgendwann holpert es eben und kehrt sich in das Gegenteil um.
Was hältst Du davon, das Thema Uhren hier ein wenig entspannter anzugehen? Wir beschäftigen uns hier in unser Freizeit mit einem wunderschönen Hobby, welches 99 % der Menschen in unserem Umfeld nicht nachvollziehen können. Und bislang haben wir es immer geschafft, für ein Thema, welches uns wichtig erscheint, oder welches wir ansprechen wollen, einen passenden Platz zu finden, ohne uns Gedanken über die "richtige" Überschrift zu machen. Im Übrigen, vor Jahren war das Forum wesentlich stärker untergliedert, was dazu führte, dass in manchen Ordnern über Monate hinweg kein neuer Faden eröffnet wurde. Vor diesem Hintergrund hat Franz das Forum in seiner jetzigen From strukturiert und dafür viel Zuspruch erhalten. Und abschließend, Kritik und kritische Anmerkungen gehören dazu und sind ebenfalls gern gesehen. Wenn wir alle immer einer Meinung wären, dann käme letztendlich keinen Diskussion zustande. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, manche Dinge nicht zu kommentieren.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Was hältst Du davon, das Thema Uhren hier ein wenig entspannter anzugehen? ... Und abschließend, Kritik und kritische Anmerkungen gehören dazu und sind ebenfalls gern gesehen. Wenn wir alle immer einer Meinung wären, dann käme letztendlich keinen Diskussion zustande. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, manche Dinge nicht zu kommentieren.
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
07EF86D4-F4F3-4E74-8011-D
804502A1-6945-40F9-84BE-5
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.