Tolle Uhr, Franz. Die wirkt auch auf den Bildern sehr präsent.
Und der Schriftzug "Wehrmachtswerk" auf dem Zifferblatt stört mich nicht. Sonst wird bei alten Uhren vielfach großer Wert auf Originalzustand gelegt. Das sollte dann auch hier gelten. Genau darum gehört für mich der Schriftzug einfach dazu, da sie seinerzeit ja wohl genau so von Junghans gewollt war.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Ich habe mal in Schramberg angefragt ob es genauere Infos zu diesem Modell gibt, vor allem auch wegen des "Swiss Made" auf dem Zifferblatt was ja eigentlich nicht zu einer deutschen Uhr aus Schramberg passt.
Von dort bähe ich folgende Info erhalten:
Zitat--- konnten wir auch in historischen Katalogen das Modell nicht finden. Unseres Wissens nach hat Junghans auch keine Handaufzugswerke mit kleiner Sekunde von Fremdmarken eingesetzt, da Junghans hier eigene Werke gefertigt hatte. In der länger zurückliegenden Vergangenheit gab es allerdings Lizenzbauten von Junghans-Niederlassungen in anderen Ländern über die wir hier kaum Unterlagen haben. Leider können wir nicht aufklären, von wem diese Uhr produziert wurde, schließen aber aus, dass die Uhr in Schramberg produziert wurde.
Da die Uhr in Wien verkauft wurde könnte es sich also durchaus um solch eine Lizenzanfertigung handeln.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Franz, ich hatte mich schon gewundert, dass das AS 1130 nicht in der Junghans Caliberliste aus Klassik-Uhren 05/98 auftaucht, obwohl diese vollständig sein soll. Als einziges AS-Caliber wird das AS 1525 aufgeführt, das von 1962 bis 1968 verbaut wurde und bei Junghans Cal. 650.00 hieß. Allerdings hatte das AS 1525 einen Werkdurchmesser von 10,5 Linien, das AS 1130 jedoch 13 Linien. Beide Werke sind vom Design her ähnlich. Die Antwort von Junghans ist plausibel allerdings nicht ganz richtig, denn das AS 1525 hat eine kleine Sekunde. Ob diese aber verwendet wurde, ist mir nicht bekannt. Junghans hätte mit diesem Werk auch eine Zweizeigeruhr fertigen können. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.