Zitat von Theo im Beitrag #31Schön. Und wie sie sich gleichen. Die Werke.
Na, ich denke schon, daß Theo hier auf die m.E. noch deutlich erkennbare Herkunft des Nomos alpha anspielt, bei aller Weiterentwicklung und Verfeinerung, ist das ETA Peseux 7001 als dessen Ursprung nicht zu leugnen.
Ironie ? Ich doch nicht. Aber erklärt mir mal einer folgendes bitte: In Schramberg verwendet man -wie ich sehe- eine sog. "geteilte Dreiviertelplatine". Jedenfalls hab ich den Begriff kürzlich (verm. hier) schon mal gelesen. Wozu ist das denn gut ?
An der fachlichen Diskussion kann ich mich leider nicht beteiligen, aber falls noch mehr Bilder gebraucht werden, gerne.
Jedes der beide blauen Blätter hat seinen eigenen Charme, wie ich finde. Für die Junghans werde ich mich noch nach einem alternativen Band umsehen - - - gibt's Vorschläge?
Hallo, dem Junghans J815.1 liegt das ETA/Peseux-Cal. 7001 zugrunde und dieses hat diese abgebildete Brückenanordnung sein Anbeginn. Also keine geteilte Dreiviertelplatine - diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört, denn er würde auf viele moderne Werke zutreffen. Alle technischen Daten stimmen mit den ETA-Angaben überein. Lediglich das Material der Spirale und die vergoldete Unruh stammen wohl nicht von ETA. Ich vermute, dass das Material der Spirale namens "Anachron" von dem Schramberger Federhersteller Haas ist (wie die Feder des neuen Nomos-Schwing-Systems). Ich könnte im vorliegenden Fall noch eine Behauptung aufstellen, die in meinem Kopf herumspukt, aber in keinem Fall im Moment beweisbar ist, nämlich die: Im J815.1 ist das Nomos Schwingsystem eingebaut, allerdings ohne die Triovis-Feinregulierung. Wer weiß mehr??? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdorn im Beitrag #36 ...... Im J815.1 ist das Nomos Schwingsystem eingebaut, allerdings ohne die Triovis-Feinregulierung. Wer weiß mehr??? Viele Grüße Karsten
Hallo Karstem, wo hast Du denn das her? ...das fänd ich nun allerdings auch super spannend .....
Hallo Ulrich, das habe ich nirgendwo her. Es besteht aber zwischen den Firmen ein gutes Verhältnis. Da Nomos die blaue Spiralfeder aus der Junghans-Gruppe bezieht, könnte ich mir dies als Nomos-Gegenleistung vorstellen. Aber das sind ausschließlich so meine Gedanken ... Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.