Hallo, wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft. Nein diesmal keine neue Uhr gekauft, aber interessante gesehen und befingert. Ich habe von einem freundlichen Mitmenschen Eintrittskarten für die Ausstellung Art & Antik in Münster geschenkt bekommen. Dort könne ich den Stand des Fachkreises Historische Uhren Schloss Raesfeld e.V besuchen. Auch würde ein Uhrmacher aus Telgte, Flühte anwesend sein. Bei Flühte kann man Seminare buchen und sich seine eigene Uhr zusammen schrauben. Der eine oder andere mag ihn kennen. Mein Kollege hat schon zwei Seminare besucht und sich als Uhrmacher erfolgreich versucht. Wie auch immer, zunächst wollte ich nicht 220km durch den Regen fahren, aber was soll man an einem solchen Samstag sonst sinnvolles tun?
Kaum betrete ich die Halle komme präsentiert sich ein Stand des Juweliers Oeding Erdel. Was für eine Überraschung (ok, Stand im Programm, aber wer liest das vorher?) Hier treffe ich dann auf die üblichen Verdächtigen. Hübsch unter Glas und ja nicht anfassen.
Was leckeres aus dem Hause Lange & Söhne. Das hat doch schon mal echten Unterhaltungswert.
Im zweiten Kasten ein paar Häppchen aus dem Hause Patek Philippe auch was feines und auch da war ich bislang selten dran.
SAM_0262 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0264 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese italienisch klingende Marke ist mir bislang überhaupt noch nicht untergekommen. Parmigiani. Es kommt vielleicht auf dem Bild nicht so rüber, aber die Verarbeitung ist hervorragend und die Uhren wirken sehr wertig. Ist zwar nicht mein Geschmack, bis auf die Helle unten rechts aber gut gemacht! (nach kurzer Recherche, aus der Schweiz und idR 5 stellig)
Derart beschwingt ignoriere ich die Ausstellung der Münsteraner Ohrenschmiede Meistersinger, lasse die Rolex und ein paar weitere Normalos links liegen und bewege mich auf die in unscheinbaren Kisten liegenden Uhren zu.
Kurz kneifen und innehalten. Das sind Moser & Cie. SAM_0265 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0266 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Meistersinger hatte zunächst mal Pause und durfte einen Augenblick ruhen. Ich habe gefühlt jede der Uhren angefasst und teilweise auch anprobiert SAM_0267 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider habe ich keine Bilder vom Gehäuse und auch nicht mehr Details zu den in natura wirklich aussergewöhnlichen Zifferblättern (gewölbt, wie auch die Zeiger), die sehen echt lecker aus und wirken in den unterschiedlichen Farbtönen faszinierend. Die Gehäuseform ist übrigens auch einen vertieften Blick wert und fühlt sich sehr gut an. Auch die Werke habe ich nicht abgelichtet, hier verweise ich auf die gekonnten Aufnahmen von Franz.
Ich habe mich bestimmt eine Stunde mit dem eigens aus der Schweiz angereisten Vertriebler von Moser unterhalten und dabei so ziemlich jede Uhr studiert und probiert. Der Schweizer Zeitgenosse hört auf den Namen Tobias Grünewald. Er hatte diverse Demo und Testmodelle dabei aber auch ein paar bereits finale Versionen. Neben ausführlichen Beschreibungen der Arbeiten am Werk, Zifferblatt und Zeigern folgte noch der sehr ernst gemeinte Hinweis, dass Besuche sehr willkommen wären. Also wenn unsere kleine Therapiegruppe mal einen Ausflug über die Grenze starten möchte, so habe ich einen Kontakt.
Das war Teil 1. Ich bin noch nicht mal in der Ausstellung und schon ist über eine Stunde vergangen.
auf die unzähligen Bilder, Vasen, Schränke, Bilder, Silber in allen erdenklichen Varianten, Porzellan uvm gehe ich jetzt mal nicht ein. Alles älter, alles werthaltig. Ist jetzt nicht so meins. Da muss man bei der Nutzung so aufpassen und wer würde den Staub wischen. Egal, kaum bin ich endlich drin, da ist schon der Stand Fachkreis historische Uhren Schloss Raesfeld e.V. Viele schöne alte Schätzchen, aber nicht meine Preislage und es zuckte irgendwie auch nix. Ok, nach der Vorlage im Eingang bin ich ein wenig verwöhnt. Am gleichen Stand, quasi als Untermieter finde ich Uhren, welche ich kenne. Hier wurden sie bereits gezeigt. Dirk Dornblüth zeigt seine Schönheiten. Eine weitere Überraschung für mich.
SAM_0268 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0269 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Sie steht mir ausgesprochen gut, trotz des großen Umfanges. Ich bin erstaunt. Was man nicht sieht, die Ziffern, der Druck und auch die Zeiger erstrahlen in wunderschönen blau. Das sieht extrem hübsch aus. Die Form der Zeiger fixt mich mich schon mal richtig an.
SAM_0271 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) auch eine schöne Variante. Sorry das Bild gibt es nicht annähernd wider. Das Gesamtbild ist höchst stimmig.
Und schon wieder hatte meine Meistersinger eine Pause.
SAM_0273 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0274 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) sehr schön mit Datum, leider nur kann ich mit den verkrüppelten Ziffern leider überhaupt nichts anfangen
Das die Uhren so beliebt sind, war mir nicht klar. Wartezeit ein Jahr. Dafür hat der geneigte Interessent im Prinzip die Möglichkeit seine Uhr nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Entweder mit dem hauseigenen Werk oder auch mit dem veredelten aus der Schweiz. Auch die für mich so schröcklichen halben Ziffern kann man bei Bedarf gerne weglassen. Bei Dornblüth verweilte ich ebenfalls länger. Mit unglaublicher Geduld und überaus freundlich wurden alle Uhren erklärt und zur Ansicht bereit gestellt. Die Verzierung der Werke ist durch mich und meine Kamera nicht abbildbar, die Gravur an der Unruh ist ein echter Hingucker.
Beim nächsten Treffen in Glashütte werde ich mal einen Schlenker nach Kalbe machen. Auch hier wird Besuch gerne gesehen. Zum Abschluss erhielt ich neben den Broschüren noch ein originales Zifferblatt geschenkt. SAM_0283 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nochmal in groß, was ganz feines: SAM_0282 Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was man alles so unverhofft auf einer Ausstellung erleben kann, ist durchaus erstaunlich. Ob die Uhrenbörse morgen in Düsseldorf ähnliches bringen wird, wir werden sehen. Zumindest im letzten Jahr war es eher abschreckend.
Einen habe ich noch, dieses Kunstwerk möchte ich euch nicht vorenthalten. Der Künstler muss doch etwas geraucht haben
Vielen Dank für den schönen bebilderten Bericht, Lutz. Vor ein oder zwei Jahren war auch ich dort...
Zitat von dingdong im Beitrag #1Bei Flühte kann man Seminare buchen und sich seine eigene Uhr zusammen schrauben. Der eine oder andere mag ihn kennen.
...und habe Herrn Flühte ebenfalls kennengelernt. Er macht einen sehr sympathischen, seriösen Eindruck und seine Seminar-Angebote haben mich sehr angesprochen. Darauf habe ich große Lust und habe mir die Teilnahme in einem der nächsten Jahre fest vorgenommen.
Mir hatte damals diese Ausstellung gut gefallen. Auch Dornblüth war damals da. Aber an die Houte Horlogerie mit Lange & Söhne oder Moser & Cie. kann ich mich nicht erinnern... Schön, dass sie ausgestellt waren. Schade, dass man sie offensichtlich nur eingeschränkt "befingern" konnte.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Vielen Dank für den Bericht. Das macht Lust, dort ebenfalls einmal hin zu fahren. Und dass es eben nicht nur Uhren gibt, macht den Ausflug gewiss auch für meine liebe Frau attraktiv.
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
Wir waren am Freitag dort und haben die ganzen Schönheiten ebenfalls bewundert. Aber die Knipse hatten wir nicht dabei. In den letzten Jahren war die Fa. OE immer nur mit ausliegenden Katalogen präsent. Wir waren auch überrascht, sie dieses Mal mit so vielen tollen Uhren im Foyer anzutreffen. Leider mussten wir heute früh erfahren, dass am Wochenende im Geschäft in Münster eingebrochen wurde.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.