Hier noch ein paar Bilder und Infos zum DUW Reguliersystem.
Man hat sich dazu entschlossen, dem Werk auch noch ein eigenes, neu konstruiertes Reguliersystem zu spendieren da aufgrund der Konstruktion mir der Unruhbrücke beim DUW 3001 man bei der zunächst verbauten Triovis-System nur noch schwer an die Regulierischraube herankommt. Bei Konstruktionen mit einen Unhruhkloben besteht das Problem ja nicht da dort diese Seite frei ist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Aus den Bildern werde ich noch nicht schlau. Werde mir das mal auf der Messe erklären lassen. Das ganze sieht mir aus wie ein altes Reguliersystem ohne langen Rückerzeiger. Vielleicht bin ich auch zu dumm?! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Also die Aufnahmen sind doch o.k. aber es ist nicht ersichtlich, womit "gerückt" wird. Die Gabel (am goldenen Führungs-Klötzchen) muß ja radial bewegt werden. Beim bisherigen System machte das die Stellschraube. Und jetzt ? Auf 2 Aufnahmen ist eine Pinzette als Werkzeug zu erkennen. Die wurde sicher schon verwendet als noch gar keine Justierhilfe zum Rücken erfunden war. Das kann es nicht sein. Bin gespannt.
Also für mich sind die Bilder nicht aussagekräftig. Bei Uhren ohne langen Rückerzeiger reguliere ich mit der Pinzette wie gezeigt. Da herrscht für mich akuter Klärungsbedarf. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Tetra Neomatic: Vor allem die Dunkle gefällt mir sehr gut.
Reguliersystem: Kann ich mich Karsten anschließen: Keine Ahnung, wie da das Regulieren stattfinden soll. Auf einem Bild sieht es aus, als werde tatsächlich die Rückergabel mit einem speziellen Werkzeug gedreht. Vielleicht ist die Gabel exzentrisch zu der Drehachse angebracht und bewegt sich radial, wenn von oben gedreht wird? Passt aber auch nicht. Sie muss sich ja um das Spiralzentrum drehen.
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.