Ich fliege demnächst für eine Woche nach Kanada. DA ich im Moment keine (mechanische) Uhr mit zweiter Zeitzone habe spiele ich mit dem Gedanken einfach einen meiner 7750 Chronos mitzunehmen. Wenn ich dann um 12 Uhr den Chrono starte, dann kann ich ja theoretisch dessen Stundenzähler als Anzeige für die Hometime nehmen. Die Frage ist nu, ob es ratsam ist, den Chrono sine Woche lang permanent durchlaufen zu lassen, was meint ihr?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Im UF lassen viele Ihre Chronos mitlaufen "damit mehr los ist". Ob Start/Stopp oder Dauerbetrieb einen Unterschied darstellt? Kann ich mir bei einer Uhr kaum vorstellen. Aber evtl. weiß @kdorn Karsten ja mehr?
Gerrit
P. S. wäre es nicht einfacher schnell eine GMT zu erwerben? Muss dabei ja dann keine Uhr für 5k+ sein, gibt ja auch mechanische für relativ wenig Geld.
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Weil ich eine laufende Sekunde haben wollte, habe ich die Stoppuhr meist permanent mitlaufen lassen (Junghans Chronoskop, Sinn 757). Ich konnte keine Nachteile feststellen. Auch auf die Ganggenauigkeit hatte das keinen spürbaren Einfluss.
Hallo Gerrit, vielen Dank für die Blumen! @fmattes Verschiedene Quellen weisen darauf hin, dass die 12-Stunden-Anzeige problemlos als Anzeige der zweiten Zeitzone genutzt werden kann. Ich würde ohne Bedenken einen Chrono mit dem 7750 vorübergehend als GMT benutzen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Letztes Jahr hatte ich Rainer Brand gefragt, ob es irgendwas ausmache, wenn die Chrono-Funktion meiner Kerala permanent mitläuft. Er meinte, dass es keinerlei Nachteile hätte. Höchstens würde die Gangdauer dadurch etwas reduziert werden, aber das ist ja unerheblich, wenn die Uhr ständig getragen wird.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.