Hallo, Meine Orion Neomatik ist von der Repararatur bei Nomos wieder zu Hause. Es mussten laut Nomos ein Stein des Ankers neu justiert und fixiert werden. Aber seit dem fühlt sich die Uhr sehr verändert an: Abgesehen vom Gangverhalten, das vorher so regelmäßig war und jetzt stark schwankende Ergebnisse aufweist, was sich vielleicht nach der Revision erst einspielen muss, ist mir aufgefallen, das die Uhr laute Geräusche macht, die ich vorher so noch nicht wahrgenommen habe. Ich bin dann zu einer Filiale von Wempe, wo man mir erklärte, das das ganz normale Rotorengeräusche der Automatik sind. Zum Vergleich durfte ich andere Neomatik und sogar eine nachtblaue Minimatik anhören (sehr schön). Und tatsächlich, alle haben Geräusche, aber sehr unterschiedliche. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wieso sind die Geräusche mal leiser, mal lauter? Läuft der Rotor tatsächlich auf Kugeln? Gruß und Danke für Eure Expertiese
obwohl ich ganz neu in der Welt der mechanischen Uhren und auch hier im Forum bin, wollte ich dir trotzdem antworten. Ich durfte heute meine Minimatik in nachtblau abholen, und ich kann die Rotorgeräusche bestätigen. Sie sind allerdings leiser als das Ticken und klingen tatsächlich wie kleine Kugeln. Auch mein Uhrmacher hat bestätigt, dass es sich dabei um ein normales Geräusch handelt.
Ich war nochmal bei Wempe, der Uhrmacher hat mir nochmal bestätigt, das es sich um normale Rotorgeräusche handelt. Auch das Gangverhalten hat sich wieder beruhigt, regelmäßig 3 Sekunden Nachgang. Damit bin ich sowohl beruhigt und sehr zufrieden. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, das ich beim Schütteln der Uhr, um die Rotorgeräusche wahrzunehmen, die Uhr zum Prellen gebracht habe, was den unerwarteten Vorlauf verursacht. Bei der rechtgrossen Amplitude meiner Uhr kann der Anker durch Schütteln zu einer zusätzlichen Bewegung angeregt werden, was einen Vorlauf bewirkt. Also schüttele ich nicht mehr und bin wieder eins mit meiner Neomatk.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.