Hier mal zum leidlichen Thema Lagerspiel eine hervorragende Lehrvorführung. NOMOS zeigt auf seiner Homepage einen kleinen Videoclip als Back-Screen. Darauf ist sehr gut das Spiel des Lagerzapfens der Unruh im Lagerstein unter der Stoßsicherung zu erkennen. Der Zapfen hat deutlich mehrere Hundertstel (verm. < 1/10mm) seitliches Spiel in der Kalotte. Das wirkliche Ausmaß des Spieles ist am "Schlag" des Unruh-Reifens am rechten Rand des Frame zu erkennen.
@Theo Hallo Theo, richtig gut zu erkennen. Aber es muss wohl so sein. Wir haben früher im Berufsleben immer gesagt, Null auf Null geht nicht, d.h. für die Nicht-Techniker, dass sich eine Paarung, die sich bewegen soll, nicht spielfrei sein darf. Was mich bei diesem Clip viel mehr stört, ist die Tatsache, dass es sich um eine so nicht mehr produzierte Unruhbrücke handelt. Der Clip zeigt die Unruhbrücke der Neomatikwerke mit der alten Triovis-Feineinstellung. Nomos verwendet heute aber eine Feineinstellung, die ich immer noch nicht verstehe und die mir noch niemand erklären konnte. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.