Moin allen, also ich hab gestern abend die gesamte Kollektion bei Leicht an der Freuenkirche (DD) im Fenster liegen sehen. Wirklich schön. Allerdings gefällt mir persönlich nur die 38er richtig, da im Verhältnis zum Blatt der farbige Ring sehr dezent erscheint. Bei den kleineren Durchmessern scheint mir der Ring etwas massiv.
Guten Morgen @Theo: Mal zur Dikussion: 38 mm versus 35 mm. Wenn ich das richtig wahrnehme ist der blaue Kreis bei 38 mm im Vergleich zur 35 mm Variante, ein wenig breiter. Für meinen Geschmack ist der Kreis bei der Uhr mit 38 mm etwas präsenter. Wahrnehmung ist aber unterschiedlich....
Optisch ist für mich die 35 mm Variante stimmiger. Da hängt die KS nicht so luftig oben rum und die Proportionen stimmen. Ein schönes Wochenende. Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Die 35er ist eben das "Original", alles andere sind nur Abwandlungen von der Tamngenmte aus Anfang der 90er Jahre. Woher der Kompromiss der hohen Sekunde kommt wissen wir ja.
Ich finde es vor allem bei den "normalen" Ahoi schlimm mit der Kleinen Sekunde und dem Platz bei 6 Uhr. Bei der "normalen" 38er kann ich nicht mitreden, so eine habe ich nicht und Bilder sagen auch nicht immer alles aus.
Durch den farbigen Rand wird der Raum Zwischen KS und ZB-Ende noch einmal gemildert. Bei der 38er "geht es" noch, wobei ich hier nur von der 38er sprechen kann, die ich in rot, gelb und blau real ansehen konnte. Allerdings in zwei Läden, so das keine Inaugenscheinnahme aller 3 Uhren gleichzeitig erfolgen konnte. Die 33, 35 und 38er nebeneinander waren bei Rüschenbeck im Schaufenster.
Meine Meinung zu den Farben: rot - auch für Herren gut tragbar, da das rot recht zurückhaltend ist. Das gelb gefällt mir nicht, es ist kein leuchtendes gelb, wohl wirklich wie mit einem Buntstift auf (leicht) vergilbten Papier gemalt. Muss man sicher mögen um die Uhr zu erwerben. Das Blau finde ich sehr schön, auch wenn ich bereits andere Nomos mit "interessanteren" Blautönen habe. Dadurch, dass das Blau nur am Rand ist, mag ich das helle blau. Aber am besten sind die Farben wohl wirklich mit Buntstiften auf Papier zu vergleichen.
Ob es den gleichen "run" wie auf die Super30 geben wird? Ich denke, zumindest die blauen Uhren sind recht schnell ausverkauft.
So viel zu meinen Eindrücken
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Ich teile die Meinung, dass das Bauhaus-Jubiläums-Design bei der 35mm Größe sehr gelungen wirkt. Ich habe meine 35er mit blauen Ring am Donnerstag bekommen und muss sagen ich finde sie einfach wunderschön! Aus meiner Sicht ist der gelbliche Farbton des Zifferblatt sehr interessant (ggüb. dem klassischen Elfenbein-weiß) und der Gelbton selber dezent genug für eine Alltagsuhr. Das blau ist ebenfalls nicht zu signalfarbig sondern schön harmonisch, mit angenehmen kühlerem Kontrast zum Blatt. Die gesamte Tangente wirkt in der 35er Größe und der etwas retro-mäßigen Farbkombination ganz wunderbar und in sich stimmig.
Ich denke das die blaue Variante schnell viele Freude finden wird!
Zu den anderen beiden Farben, kann ich nur sagen, dass die Uhren ebenfalls stimmig aussahen, mir aber bei dem gelben Ring etwas der Kontrast zum Blatt gefehlt hat. Das rot wirkte für mich etwas „verblasst “ und das rot geht ins Orange-rot - aber ebenfalls nicht zu knallig im Ton.
Meine Empfehlung diese Uhren mal im Original anschauen und selber gucken was einem am besten gefällt (Größe und Farbe).
Hallo, mich wundert es, dass niemand das Zifferblatt im Lange Design ins Spiel bringt. Der breitere farbige graue Rand bei diesem Zifferblatt gefällt mir persönlich besser. Die Farbe des Sekundentotalisators hätte man ja weglassen können. Die schmalen farbigen Minuterien bei der Bauhaus erschweren meiner Meinung nach die Ablesbarkeit (aber wer schaut auf die Minute, die Zeigerstellung reicht in der Praxis). Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Es ist eine Frage des Geschmacks- ich finde die Breite des farbigen Ringes sehr harmonisch und nicht zu dominant. Anbei ein Foto.
Knickblatt
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
6A894EB6-5413-4A57-8398-E
Das ging ja schnell, dass welche im Forum landen. Glückwunsch ! Schön ist auch, das NOMOS Uhren nach der Ankündigung sehr schnell liefern kann, das ist nicht bei jedem Hersteller so.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Bei den ebay Kleinanzeigen wird die blaue 38 mm Variante bereits zum Kauf angeboten. Das geht ja flott los.... Sozusagen: „Uhr als Spekulationsobjekt“ Der Preis wird nicht genannt... Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.