Vermutlich sind die "Gas Tubes" aus Bleiglas, das vermutlich die Strahlenemission reduziert. Denn Zifferblätter mit Tritium dürfen schon seit vielen Jahren nicht mehr verkauft werden. Der wichtige Hinweis auf die professionelle Entsorgung bezieht sich wohl darauf, dass bei einfacher Vernichtung einer solchen Uhr die Tubes zersplittern und das Gas unkontrolliert austreten kann.
Nur so meine Gedanken. Vielleicht sind sie auch nicht zutreffend.
Hallo, ich bin der Selben Meinung wie Ewald. Die Technologie, die Leuchtmasse strahlungsarm in Glaskolben einzubringen, ist ja nicht neu. Die Firma Treser verbaut in einem Teil ihrer Uhren ebenfalls Leuchtmasse (hier mit H3 Tritium bezeichnet) in sogenannten Gaslichtkolben. Ich denke es dürfte sich bei Marathon und die Selbe Technologie handeln. Ob es sich beim Inhalt um die H3 Tritium Leuchtmasse handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es gibt sehr oft firmenspezielle Bezeichnungen für ein und den Selben Gegenstand. Ein Beispiel ist das ETA 2824-2, das unter vielen anderen Bezeichnungen angeboten wird. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.