Zitat von TSIDJup, hat mir meiner auch angeboten (mein Konzi): tausch des Federhauses für € 40 bis 50. Aber bei mir waren dann eben doch auch noch einige Teile gebrochen, so dass die Uhr eingeschickt werden musste.
Was ist da gebrochen das es ein Uhrmacher(meister) nicht selbst hinbekommt und einschicken muss?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Mein Mann ist ja Uhrmacher und hat dieses Problem auch schon am Werktisch lösen müssen. Sowohl beim Werk Peseux 7001 oder Eta 7001 (= identische Werke) ist das Problem bekannt: Alle Räder haben eine zu dünne Verzahnung. Beim Platzen der Feder reißen daher überwiegend 2 Zähne aus dem Federhaus ab. Außerdem ist die Feder für das Werk mit 1 mm zu schmal und dementsprechend zu anfällig für einen Bruch.
Zitat von s.seifertMein Mann ist ja Uhrmacher und hat dieses Problem auch schon am Werktisch lösen müssen. Sowohl beim Werk Peseux 7001 oder Eta 7001 (= identische Werke) ist das Problem bekannt: Alle Räder haben eine zu dünne Verzahnung. Beim Platzen der Feder reißen daher überwiegend 2 Zähne aus dem Federhaus ab. Außerdem ist die Feder für das Werk mit 1 mm zu schmal und dementsprechend zu anfällig für einen Bruch.
Wenn das so ist, wundert es mich auch nicht, dass unsere beiden Nomos jeweils nach etwas über 4 Jahren einen Federbruch zu verzeichnen hatten. Scheint eine "Sollbruchstelle" beim Peseux 7001 zu sein.
Wie schon gesagt, meine Tangente lief damals noch auf Kulanz, für die Tetra möchte Nomos für eine Reparatur, die mein Konzi auf ca. 60€ taxiert, satte 159€ haben und zwar mit der Begründung, dass dabei eine komlette Revision fällig sei. Das sieht selbst der Konzi, der die Tetra ja von innen gesehen hat, anders und macht jetzt bekanntlich die Uhr auf Kulanz selbst!
@musicbabe Hoffentlich bekommt dein Konzi von der Glashütter-Schmiede nun nicht noch Probleme oder ein Verfahren an den Hals weil Er kundenorientiert gehandelt hat . Ich begrüsse es, dass Konzessionäre sich für einen Kunden noch stark machen. Den Letzten, welche ich kenne, war Blobelt in Hannover der sich gegenüber UNION Glashütte stark gemacht hatte. Leider aber dann umgesattelt hat und den Laden in der Art und Weise dicht gemacht hat .
Aber den Preis hat wohl Nomos immer noch nicht erklärt, oder sollte ein goldenes Werk eingebaut? (ach neee, alle anderen Anbieter verlangen mehr, somit sind wir ja noch günstig )
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.