Bei meinem ca. 16 Jahre alten Citizen Promaster Eco-Drive Funkchronograph AS4041-10W, Kaufpreis 499€, gab es bereits seit einigen Monaten Anzeichen dafür, dass die Akkuzelle allmählich am Ende ist.
So wurde das Funksignal häufig nicht mehr empfangen und nach einem manuellem Funksignalempfang bewegte sich der Sekundenzeiger oftmals im 2 Sekundenrhythmus, obwohl die Uhr regelmäßig dem Sonnenlicht ausgesetzt ist und im Normalfall eine Gangreserve von 6 Monaten aufweist. Vor ca. einer Woche ging die Uhr etwa 10 Sekunden nach und der Funkempfang war nicht mehr möglich. Vor 5 Tagen ist die Uhr vollkommen stehengeblieben...
Aufgrund des Alters und eingesetzt als Alltagsuhr (Schonung meiner NOMOS), habe ich nach einer passenden Akkuzelle gesucht und bin schließlich fündig geworden. ... Der Gehäuseboden der Uhr konnte ich mit einem Messer leicht abheben und der Austausch der Zelle war einfach.
Zunächst war ich enttäuscht, denn die Uhr zeigte so gar kein Leben mehr. ...
Nach ca. einer Stunde Sonne hatte sich die Uhr/Zelle aber entsprechend aufgeladen, sodass ich die Grundeinstellungen vornehmen konnte. Kurze Zeit später hat sich die Uhr dann mittels manuell aufgerufenem Funksignal korrekt eingestellt und funktioniert nun wieder einwandfrei.
Ich habe der Uhr ein neues Band spendiert und hoffe, dass sie noch einige Jahre läuft.
Selbstverständlich ist mir klar, dass man den Wechsel der Akkuzelle nicht selbst vornehmen sollte und den Boden auch nicht mit einem Messer abheben sollte. Dass zudem die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist, nehme ich in Kauf, denn ich setze meine Uhren grundsätzlich nicht dem Wasser aus und wie gesagt handelt es sich hierbei um eine Alltagsuhr, die bereits ca. 16 Jahre alt ist.
Hier einige aktuelle Fotos von heute... Citizen Promaster Funkchronograph Herrenuhr AS4041-10W .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo, Ich habe auch eine Eco-Drive (BN0150) und bemerke langsam die gleichen Symptome, die du beschreibst - Zeitabweichung und der Funkempfang wird immer unzuverlässiger. Hast du zufällig die Referenznummer der Akkuzelle notiert, die du verwendet hast? Das wäre sehr hilfreich für mich. Jedenfalls schön zu hören, dass deine Citizen wieder läuft! Das sind wirklich robuste Uhren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.