Um den Tages-Fotothread nicht weiter zu verwässern, schreibe ich hier mal weiter.
Dieser Thread ist den Uhren der Marke "SEIKO" gewidmet.
SEIKO ist hierzulande eher durch günstige "Kaufhausware" bekannt. Gerade die "Seiko 5-Kollektion" liegt hier in vielen Mode-Uhren-Auslagen der Juweliere. Preisklasse zwischen 70 und 300 EUR.
Seit einigen Jahren gibt es die "Japan-Modelle" inkl. der Manufaktur-Kollektionen "Marinemaster" und "Grand Seiko" auch in Deutschland (Preisklasse: 2.000 bis deutlich über 5.000).
Aber auch preislich dazwischen gibt es einige interessante Linien. Prospex, Alpinist, Spirit etc. (ca. 300 bis 700 EUR).
Hier mal ein Foto meiner 3 Stücke aus Fernost:
Marinemaster 300, "Tuna" mit Quarz-Kaliber, welches in der Manufaktur gerfertigt wird und mehr Arbeitsstunden als das Automatik-Kaliber der Marinemaster beansprucht. SBBN017
Seiko "Sumo" Blue, SBDC003 aus der Prospex-Reihe
Grand Seiko SBGH001 Hi-Beat 36.000 bph-Schnellschwinger-Kaliber. Eine Grand Seiko ist für mich die Krönung einer Seiko-Sammlung:
Die Sumo am 20er ISOFrane-Divestrap. So sollte die Sumo bei mir aussehen und ich wurde nicht enttäuscht:
Weitere Fotos der Tuna, welche ich sehr gerne am groben Shark-Mesh-Band trage:
Meine Lieblings-Seiko, die Hi-Beat GS:
Büroeinsatz:
@MRo Fortführung der Diskussion aus dem Foto-Thread:
Ja, das ist richtig. Viele Seiko-Diver sind recht groß aber auch meist deutlich kleiner wirkend. Die geschwungene Gehäuseform, welche auch die GS hat, macht es möglich. Marinemaster 300 (SBDX001), Sumo (SBDC001 oder 3), Stargate (SRP493) und die Titan-Shogun (SBDC007) sind groß, haben aber eine ähnliche armschmeichelnde Gehäuseform.
Und du beginnst natürlich sofort mit hochkarätigen Fotos, wie wir es von dir kennen. Da ich auch meine Seiko hoch schätze, werde ich mal im Archiv kramen, um hier etwas mitzuspielen.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Habe zwar keine Seiko, nur eine Orient, also von der Tochterfirma, finde aber Seiko interessant. Wenn ich ein Diver Fan wäre, hätte ich wohl die eine oder andere Seiko.
Danke für den eigenen Seiko-Thread und für deine tollen Bilder, Torsten. Besonders die Sumo gefällt mir in der Seitenansicht mit einer (imho) sehr schön schlank wirkenden Gehäuseform.
Und da es sich ja um einen allgemeinen Seiko-Thread handelt und du die "Einstiegsmodelle" der Seiko-5-Reihe ja schon angesprochen hast, bin ich dann mal so kühn, meine Seiko5 Aviator (SNK807) ebenfalls hier abzulichten. Dient ja auch der Vervollständigung des Threads
Selbst dieses preisgünstige Modell hinterlässt bereits einen sehr wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Sowohl Haptik als auch Gangverhalten sind nicht zu beanstanden.
Ich habe mal eben ins Bilderarchiv gegriffen. Auch wenn die Qualität der Fotos nicht so dolle ist, hier mal ein kleiner Auszug:
Sie trägt sich sowohl am Nylonband als auch an einem Metallband sehr angenehm:
Und leuchtet auch nachts einige Zeit nach
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MRo Genauso habe ich mir das vorgestellt, Markus. Fortführung des Threads mit weiteren interessanten Infos und Fotos. Deine kleine 5er-Military gefällt mir auch sehr gut. Insbesondere in Blau und mit dem Nylon/Canvas-Strap.
@bratsche Die SKX-Serie ist ja preislich noch unter der Prospex-Linie angesiedelt (um 200 EUR) und auch hier gilt: Unheimlich viel Uhr für kleines Geld. Am bekanntesten sind da wohl deine 007 (schwarz) und die 009 (Pepsi). Sammler haben meist gleich eine Handvoll oder mehr dieser Uhren, da es einige Versionen gibt. Ein US-Modell mit anderem Blatt, Japan-Versionen dieser Uhr mit etwas anderem Blatt (an "J" in Ref. zu erkennen), die hierzulande erhältlichen Korea-Versionen (an "K" in Ref. zu erkennen) und eine Malaysia-Version.
Martin, kannst du noch etwas zum Werk der SKX berichten. Sekundenstopp und Handaufzugs-Möglichkeit fehlen hier, oder? (Bei den Werken der Prospex-Modelle vorhanden).
Hier mal deine SKX007 als US-Modell (SKX173) mit anderem Blatt (auch in Malaysia produziert):
Quelle: anninvitation
Übrigens, Markus. Bzgl. der Größe wäre ein Blick auf Martins SKX mal interessant. Kleines Geld, Top-Qualität und mit 42 mm kleiner als die Prospex-Modelle. Und auch die SKX wirkt noch etwas kleiner als 42 mm.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Vor Kurzem ging übrigens ein Aufschrei durch die Seiko-Fangemeinde.
Die Schildkröte, die legendäre "Turtle" kehrt zurück. Wer sie nicht kennt: In den 70er/80ern wurde die Ref. 6309, wegen ihrer Gehäuseform "Turtle" genannt, berühmt. Irgendwann in den 80ern ist die Produktion eingestellt worden und die Uhren sind bis heute begehrte Sammlerobjekte.
Seiko wird nun die Turtle innerhalb der Prospex-Linie (das X ist das neue Prospex-Logo) Anfang 2016 zurückkehren lassen. 4 Modelle im Februar und weitere 2 im Mai.
In anderen Foren geht es auf Grund dieser Ankündigung schon mächtig ab. Seiko wird einiges zu tun haben...
Was da im Mai kommen soll ist auch sehr interessant:
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von brunemto im Beitrag #6 @bratsche Die SKX-Serie ist ja preislich noch unter der Prospex-Linie angesiedelt (um 200 EUR) und auch hier gilt: Unheimlich viel Uhr für kleines Geld. Am bekanntesten sind da wohl deine 007 (schwarz) und die 009 (Pepsi). ... Martin, kannst du noch etwas zum Werk der SKX berichten. Sekundenstopp und Handaufzugs-Möglichkeit fehlen hier, oder?
Nun ja, so richtig toll berichten kann ich eigentlich gar nicht, dazu bin ich zu wenig Experte. Aber es stimmt: Die SKX007 ist eine sog. Schütteluhr. Man kann sie nicht aufziehen sondern muss sie - wie übrigens die Orient-Modelle auch - ca. 30 Sekunden lang schütteln. Und einen Sekundenstopp hat sie auch nicht.
Hier also der Seiko Klassiker SKX007:
Sie hat noch 'ne kleine Schwester, die SKX013. Sie war mal für ein paar Wochen hier zu Gast:
Nebeneinander gelegt sieht man den Unterschied ganz schön
Weil das Fotoshooting so schön war hier auch die größere im frostigen Umfeld
Der Boden unspektakulär - ist ja unter Wasser auch nicht sonderlich wichtig
Und leuchten tun die beiden im Dunkeln wie Taschenlampen
Samstags trage ich sie besonders gern:
Ich finde, diese Seikos sind wunderbare unkomplizierte Begleiter mit einem großen Schuss an Eigenständigkeit!
Man kann sie einfach nur hinlegen und fotografieren (für unsereins ja fast das Wichtigste) ....
...sie als echte Woolwatch zum Arbeiten hernehmen...
... oder sie einfach nur tragen und sich an ihr erfreuen
Und feiern kann man mit ihnen auch prima. Prost!
Ich freue mich auf einen schönen langen Thread mit vielen schönen Bildern und auch ein bisschen was zu lernen. Zum Wiedergeben von Expertenwissen bin ich aber irgendwie nicht der Richtige.
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
@bratsche WOW! Super Fotos, Martin. So macht das Spaß!
Danke auch für den Vergleich mit der kleineren 013. Welchen Durchmesser hat die denn?
Gut, dass die Werke keinen Sekundenstopp und keine Handaufzugsmöglickeit haben, hatte ich erwartet. Irgendwo schlägt sich der Preis dann noch nieder. Gehäuseform und -finish sowie Werke der Prospex-Serie sind dann doch eine andere Klasse, wobei diese, wie ich schrieb, gar noch deutlich drüber liegen.
Aber auch gerade wegen der tollen Band-Kombinationsmöglichkeiten finde ich SKX-Serie sehr spannend. NATO, Zulu-Split, Kautschuk-Bänder, Solid-Oyster-Style, gar ein BoR passt an den 22er Bandanstoß und sieht klasse aus.
Übrigens: Bzgl. der neuen X-Turtle habe ich meinen Favoriten bereits gefunden. Muss nur noch warten bis man sie endlich bestellen kann
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.