Nach dem Wiener Kongress 1815 entstand die Region Rheinhessen, als Teile des von 1792/1802 bis 1814 bestehenden französischen Departements Donnersberg dem Großherzogtum Hessen zugeschlagen wurden. Durch diesen Gebietsgewinn dehnte sich das Großherzogtum über den Rhein hinaus aus. Am 8. Juli 1816 wurde die Erweiterung des Herrschaftsgebietes der Großherzöge dann vollzogen um die linksrheinischen Gebiete vollzogen und die neu erworbenen Landesteile wurden zur Provinz Rheinhessen.
Daher feiert die Region Rheinhessen im kommenden Jahr den 200sten Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen. Neben den Veranstaltungen gibt es natürlich auch zahlreiche käuflich zu erwerbende Artikel, die an das Jubiläum erinnern sollen. Eine besondere Idee hat dabei der Verlag, der die Region mit Tageszeitungen versorgt. In Zusammenarbeit mit der Uhrenwerft Hamburg hat der Verlag eine auf 200 Exemplare limitierte Uhr aufgelegt wobei jede der Seriennummern gleichzeitig für ein Jahr der Geschichte Rheinhessens steht.
Und auch, wenn wir nicht in Rheinhessen wohnen, sind wir gerne dort unterwegs und genießen Wein und gutes Essen. Daher war es für mich sofort klar, dass ich ein Exemplar der Serie in meiner kleinen Sammlung haben will. Und hier ist sie, die 1816 der Uhrenwerft Hamburg:
Endlich am Arm
Zu der Uhr gehört auch ein kleines Heftchen in der einige Informationen zur Uhr und zu Rheinhessen zusammengefasst sin:
Die Firma Uhrenwerft gehört zur Uhrenmanufaktur Henschel, die, wie Torsten sicher bestätigen kann, hervorragende Uhren baut. Dies gilt auch für die 1816.
Sie hat ein Edelstahlgehäuse mit 42 mm Durchmesser und baut 10 mm hoch. Das Zifferblatt ist beige lackiert und sie hat eine rote 12 Auf der Vorderseite hat sie ein gewölbtes Saphirglas, welches das fotografieren nicht gerade einfach macht und auf der Rückseite ebenfalls ein Saphirglas. In ihr tickt ein ETA 2824-2, welches von Henschel zerlegt, gereinigt und über 500 Stunden in sechs Lagen einreguliert wird. Und das perfekt, nach 24 Stunden läuft sie auf die Sekunde genau.
Zusätzlich zum montierten braunen Racingband wird noch ein Milaneseband geliefert.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wenn man Gründe sucht, eine Uhr zu kaufen, findet man schon welche. :-D Gefällt mir gut, Jo. Herzlichen Glückwunsch. Und mit dem Hintergrund musstest Du zuschlagen.
Und ja, ich kann durchaus bestätigen, dass Andreas Hentschel in Eppendorf wunderbare Stücke baut. Dass er sich an ein 42er-Gehäuse heranwagt, hätte ich aber nie gedacht. Damit dürfte die 1816 sich ähnlich einer Dornblüth tragen, oder?
Optisch gefällt mir die Uhr sehr gut. Die Kombi, cremefarbenes Blatt und braunes Band ist sehr schön. Etwas schade finde ich, dass Hentschel das 2824er nicht weiter finissiert hat. Gut, ein historisches Werk hätte wahrscheinlich den Preis dieser Edtition zu weit in die Höhe getrieben.
Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Stück. Ich mag Uhren die nicht jeder hat.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Von vorne absolut top, ein sehr gelungenes ZB. Und ich mag Zeiger in Schwertform. Von hinten.... naja. Aber das kriegt man ja eh nicht so oft zu Gesicht :-) Glückwunsch
Zitat von brunemto im Beitrag #3 Etwas schade finde ich, dass Hentschel das 2824er nicht weiter finissiert hat.
Da hast Du völlig recht. Ich denke aber mal, dass eine Finissage bei dem Preis nicht mehr drin war. Ich finde es ohnehin schon mutig, 200 Uhren mit regionalem Bezug aufzulegen, denn diese Menge will erst mal verkauft werden.
dafür sehr ihr auf dem Bild von der Rückseite ein Detail, welches ich zunächst nicht verstanden habe. Die Uhr hat Schnellverschlüsse, um die Bänder zu tauschen. Dort, wo die Federstege durch das Band laufen seht ihr einen Einschnitt. Da die Federstege Erhebungen haben, kann man sie mit dem Fingernagel zurückschieben und das Band herausnehmen. Da die meisten Käufer mit Sicherheit kein Bandwechselwerkzeug besitzen eine perfekte Möglichkeit, die Bänder zu wechseln. Lediglich zum kürzen des Milanaissebandes benötigt man das Werkzeug. Aus meiner Sicht eine gute Lösung.
Ich habe das Band gekürzt, trägt sich total angenehm. Leider schüttet es hier gerade, daher gibt es die Bilder mit dem Band erst morgen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Ich finde, das ist eine schöne Uhr, noch dazu mit regionalem Bezug. Das finde ich auch gut.
Mich würde interessieren, ob sich durch solche Editionen Leute an eine mechanische Uhr rantrauen, die bis dahin mit sowas gar nichts am Hut hatten. Oder ob es doch nur Sammler und Uhrenverrückte wie der Jo sind, die sie kaufen.
Viel Freude mit dem schönen Stück wünsche ich dir, Jo!
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Hallo Jo, herzlichen Glückwunsch die Uhr gefällt mir sehr gut. Die verschiedenen Modelle von Hentschel sind schon sehr ansprechend. Der regionale Bezug passt ja auch prima. Viel Freudebeim Tragen und Zeigen. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.