Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Erinnerung an alte Beiträge im Forum. Ich gebe aber zu bedenken, dass kaum ein Forumsmitglied in der Lage ist, alle bisher geschriebenen Beiträge (es sind im Moment ca. 6200) im Kopf zu haben. Bevor ich eine spontane Antwort schreibe, habe ich oft nicht die Zeit, über die Suchfunktion nach ähnlichen Beiträgen zu fahnden. Ich finde es da schon besser, ein Thema zweimal zu behandeln. Eine Maßregelung von Dir nehme ich dann gern in Kauf. Nichts für ungut aber ich finde, wir sollten neuere Mitglieder nicht hemmen, ihre Meinung zu schreiben - ohne Rücksicht auf bisherige Veröffentlichungen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Nun, auf etwas hingewiesen zu werden halte ich für richtig und bereichernd, gemassregelt zu werden ist dagegen höchst unangenehm und sollte nur im grenzwertigen Fall und ausschliesslich von den Admins getätigt werden.
Hallo Karsten! 1. Du bist ja meiner Empfehlung von damals, auch ´mal die alten Beiträge zu lesen, gefolgt. Das entnehme ich Deinem jetzigen Beitrag. Danke für den Hinweis auf die Mühe, die das macht. Dabei dachte ich, das Forum sei übersichtlich strukturiert. Es wird wohl Zeit, die Infos über die Werke ´mal in einem einzigen Beitrag zusammenzufassen. 2. Maßregeln, hemmen oder gar vergraulen will ich natürlich niemanden. Mich langweilt es allerdings, immer das Gleiche zu lesen und zu besprechen. Ich bin an neuen Informationen aller Art über Nomos und die Werke interessiert und würde mich sehr freuen, wenn die neuen Mitglieder auch neue Informationen beisteuern könnten.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Wolfgang! zu 1) Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, es ist an der Zeit, die Beiträge über die Evolution der Werke in einen separaten Thread zusammen zu fassen. Dies ist mit viel Arbeit verbunden. Vielleicht können wir aber den Artikel von Franz, der gerade verfaßt wird oder der sich schon im Druck befindet, als Grundlage nehmen. Des Weiteren würde ich vorschlagen, für jedes Uhrenmodell von Nomos einen separten Thread zu lancieren. Man müßte sich dann nicht über die Suchfunktion durch das gesamte Forum hangeln. Die Suchfunktion ist Klasse, aber je nach PC dauert das Laden immer etwas, und das ist die Zeit, die verloren geht. zu 2) Auch mich stört es, mehrfach dasselbe zu lesen, wird sich aber in einem Forum nie vermeiden lassen. Versuche es doch einmal mit "schnell lesen", d.h. in jeder Zeile nur ein bis zwei Worte. Wenn der Beitrag dann Dein Interesse weckt, kannst Du ihn ja richtig lesen und im Kopf speichern. Viele Grüße Karsten Übrigens ist maßregeln nicht das richtige Wort und nicht so ernst von mir gemeint. Leider ist mir kein besseres eingefallen. "Schulmeistern" fand ich genauso schlecht.
Was sagte mein Opa immer? "Damals war alles besser!" Gut, da hatten wir auch noch einen Kaiser
Es gab doch schon einmal eine andere Unterteilung, z.B. für jedes NOMOS Modell einen eigene Ordner. Mir gefiel es auch besser, man hatte zwar mehr Ordner, aber ich fand es Übersichtlicher.
(@ wheute: ja, auch dieses wurde bereits nach der Umstellung einmal in einem Fred behandelt!)
Aber Franz und Jörg sehen das Forum langfristig wohl eher als Forum für Glashütter Uhren, so kam es jedenfalls im alten Fred rüber, und daher haben sie die Modelle zu NOMOS-Uhren zusammengefaßt.
Aber vielleicht können wir die Beiden ja überzeugen, das damals alles besser war.....
Vorschlag: Bereich NOMOS - NOMOS News - NOMOS TANGENTE / TANGENTE SPORT - NOMOS TANGOMAT - NOMOS LUDWIG / ORION (ich denke diese beiden Modelle könnte man noch zusammenfassen) - NOMOS Werke - SUCHE / BIETE NOMOS
Bereich SONSTIGES - UHREN AUS GLASHÜTTE - ANDERE UHREN - SUCHE / BIETE ANDERES - DIES & DAS
Bereich FORUM - ZIELE DES FORUMS - FORUMSTREFFEN - FORUMSMITGLIEDER STELLEN SICH VOR - MARKTPLATZ ARCHIV
So, nun freue ich mich auf das Zerpflücken des Vorschlages.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Nomega, ich will Deinen Vorschlag nicht zerpflücken, da ich ihn für eine gute Diskussionsgrundlage halte. Ich würde im Bereich Nomos aber noch die Tetras aufnehmen. Außerdem die Frage: Was ist mit der Club? Ich könnte mir auch noch einen Part Nomos Technik vorstellen, in den alles gehört, was nicht werke- oder modellspezifisch ist, z.B. Zifferblätter, Zeiger, Kronen, Bänder, Stege, Böden etc. Ich hoffe, Du hast eine Diskussion angeleiert, die das Forum weiterbringt. Ich möchte aber nicht Veränderung um jeden Preis. Wenn die jetzigen Foren für gut gefunden werden, kann ich damit leben. Aber das Sprichwort sagt schon: Es gibt nichts, was nicht zu verbessern wäre. Viele Grüße Karsten
Ganz am Anfang, als ich noch alleine war (so um die 48h), habe ich Unterordner mit allen Uhren gemacht. Das war zum Einen eher unübersichtlich und zum Anderen kam dann Franz dazu, der mit seiner Seite http://www.fliegeruhr.ch (damals noch theflieger.com) schon ein Gerüst hatte, wie man eine Bibliothek aufbauen kann.
Später haben wir dann entschieden, dass das Forum lebt und die Seite http://www.clubnomos.de eher den statischen Teil liefert.
Die Forensoftware eignet sich auch nicht wahnsinnig dazu, einen statischen Teil darzustellen. Das sieht auf der Clubnomos Seite besser aus und gehört unwiderruflich uns! (die Betreiber haben mir schon mal ein Forum (IWC damals, da es dann eh eher problematisch mit IWC wurde, habe ich das dann gelöscht) zerschossen.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Integration in die Seite "von Franz". Da hatten wir dann einen Rahmen mit dem statischen Teil und das Forum im Fokus. Das war aber auch nicht wahnsinnig praktikabel. Immer wieder wurden Benutzer nicht wiedererkannt. Auch wenn man einen Beitrag geschickt und abgesendet hat oder sonstwie im Forum navigierte, wurde man aus der Rahmenlösung geschmissen.
Ich bin durchaus offen für Vorschläge, wie wir es machen könnten. Nur eines gebe ich auch noch zu bedenken: die Beiträge pro Unterforum sind dann schon manchmal minimal. Mit den heutigen Überordnern muss man eben nicht so viel navigieren und liest einfach runter.
Zum Thema Erweiterung des Forums: sehe ich nicht mehr. Weder wird der Bedarf von Lange Besitzern hoch sein, in einem Forum aktiv zu sein (Glashütte Original hat ein eigenes Forum), noch will ich Tutima oder Mühle (momentan) drin haben. Auf Vintage verstehe ich mich nicht und da gibt es ja auch schon das Watch-Wiki. Mich hat immer wenn eine Radikallösung interessiert: vernünftiges deutsches Uhrenforum. Das wäre was!
Im Moment bin ich aber sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres kleinen, aber feinen Forums mit Fokus Nomos. Mittlerweile sind auch genug Vielschreiber da, um sich auch über andere Uhren zu unterhalten. Außerdem sind unsere Posts hier qualitativ besser als das, was ich überall woanders lese. Liegt ja auch daran, dass viele Benutzer überall gleichzeitig angemeldet sind. Ich konzentriere mich beim Schreiben auf unser Forum, beim Mitlesen bin ich da durchaus breiter aufgstellt.
Die Tetra und die Club habe ich doch glatt vergessen (stehen bei mir nicht auf dem Wunschzettel) . Die Idee mit NOMOS Technik anstatt NOMOS Werke ist klasse.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.