Hallo Forum, ich bin grundsätzlich super zufrieden mit dem Tangomat. Es gibt aber etwas was mich etwas ärgert/irritiert, mein Tangomat klappert bei raschen Bewegungen des Handgelenks. Ist das bei euch anderen Tangomat Besitzern auch so?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Meiner macht das auch. Etwas mehr, als bei anderen Automatik-Uhren.
Nach meiner bescheidenen, laienhaften Auffassung mag das auch daran liegen, dass nicht nur der Rotor in Bewegung ist, sondern auch die Wippe, die den Tangomat so einzigartig grossartig macht. Da nehme ich die "lebendigen" Geräusche gerne in Kauf!
F. Mattes, diese Einzelheit habe ich in Deinem Artikel aus März 2008 nicht gelesen, oder überlesen.
Ich find die Idee und Umsetzung der Wippe zur Vermeidung von Materialermüdung super.
Glückauf Markus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir evtl. einen Tangomaten zuzulegen,, würde ich gerne wissen, wie sich das "Klappern" genau verhält.
Als Vergleich habe ich einen Valjoux-Chrono bei dem ich zwischendurch eine sehr schwache Bewegung des Rotors am Handgelenk bemerke. Viele beschreiben das als "Reißen" des Rotors. ich empfinde das aber absolut nicht als störend. Wie ist es beim Tangomaten. Ist es wirklich ein störendes Geräusch? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen !?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Kaufe live! Das ist die sinnvollste Entscheidungshilfe. Es gibt leider Tangomaten, die lauter als andere sind. Gründe: Resonanzkörper Gehäuse und evtl. Lagerung des Rotors selber. Ob die Wippe auch was beiträgt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich kann bestätigen, es gibt lautere und die nerven. Mein jetztiger ist leise!
Die Idee, das Werk durch die Wippe haltbarer zu machen finde ich super. Ich glaube, niemand will, dass sein Werk schnell verschleißt und oft zur Revision muss...
Mich würde interessieren, ob der 24steinige "alte" Tangomat lauter ist als der 26steinige. Oder hat das mit der Anzahl der Steine nichts zu tun?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.