Interessante Sache. Habe mir gerade die TS und den DIS- Tango an die Öhrchen gehalten und bin zu dem Ergebnis gekommen wie folgt:
Tangente Sport: Tick-Tick-Tick........usw., wenn man die Uhr mit dem Glas an das Ohr hält. Sehr weicher Klang.
Tick-Tack-Tick-Tack-dann ein zartes Bling und wieder Tick-Tack-Tick-Tack........usw., wenn man die Rückseite ans Ohr hält. Wobei es sich auf der Rückseite sehr rau anhört im Gegensatz zur Vorderseite
DIS-Tango: Tick-Tick-Tick.........usw.,wenn man die Vorderseite anlegt. Ebenfalls sehr weicher Klang.
Tick-Tick-Tick und dann ein dezentes Bling ( wie als, wenn ein gutes Zippo geöffnet wird ) und wieder Tick-Tick-Tick.........usw., auf der Rückseite. Ebenfalls ein sehr weicher Klang.
Das der Klang bei der TS auf der Rückseite sehr rau rüber kommt dürfte mit dem Stahlboden zusammen hängen. Weil alle weichen Klänge gab's auf den Glasseiten.
Ich finde das der metallische Nebeneffekt sich gut anhört und nicht auf einen Fehler hindeutet, sondern eher ein normale, sagen wir mal "Schallübertragung" ist.
alle die gleichen Töne: ticktick tick tick oder tick tack tick tack
aber kein klingeln.
Nur in der Tetra, da macht es "bi-bi-bi". Aber da ist kein alpha oder beta-Werk drin, sondern noch ein 1TS. Ob das vergleichbar ist ? Die läuft aber ebenso genau, wie die anderen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Habe im Moment nur die Tangente Datum und die TSID zum Vergleich. Die Tangente Datum macht ticke, tacke, ticke, tacke usw. sowohl auf der Zifferblatt- wie auch auf der Glasbodenseite. Die TSID macht (glaube ich) die gleichen Töne, obwohl ich es sehr schlecht beurteilen kann, sie ist so verdammt leise - vielleicht liegt es an der höheren Dichtigkeit, oder aber ich habe ein schlechtes Gehör. Darum bitte ich, mein Hörurteil nicht so stark zu bewerten - links habe ich einen Tinitus und rechts höre ich schlecht -> aber sonst ist alle ok und die Tangenten tickeln gleichmäßig
Danke. Ich nehme die Tangente morgen mit zum Uhrmacher. Meine Day-Date soll einen Schnellkurs in Deutsch erhalten und da drücke ich dem Uhrmacher mal als Alpha Werk aufs Ohr. Ich bin gespannt was er sagt.
Ich habe schon versucht das Geräusch aufzunehmen, aber es ist leider zu leise.
Zitat von fjordIrgendwo hatte ich auch mal gelesen, was es damit auf sich hat... ich geh' mal suchen...
Mein "Hörtest" an meiner TSD kann vermutlich auch nichts Aufklärendes beitragen.
Ich höre nur ein tick tick tick, kein pling und auch kein tack. Alles klingt gleichmäßig und die Töne sind m.E. ebenfalls immer gleich. Von der Glasseite her klingt die Uhr ein bißchen lauter als durch den Stahlboden - bilde ich mir zumindest ein. Die Uhr war ja gerade in Glashütte zur Revi und ob sie vorher anders geklungen hat weiß ich nicht.
Offensichtlich klingen die Uhren bzw. die Werke, auch wenn es die gleichen Modelle sind, unterschiedlich. Ich vermute dahinter aber keinen Fehler o.ä..
Bin gespannt ob sich noch eine Erklärung findet.
[OT on:
Zitat von MSBMeine Day-Date soll einen Schnellkurs in Deutsch erhalten ...
Ich freu mich auf Bilder : OT off]
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.