Ich hatte die Tangente heute mit beim Uhrmacher und schildete das "Problem". Er meinte, dies sei ein gängiges und ihm durchaus bekanntes Geräusch und kein Grund zur Sorge. Einige (insbesondere frisch gewartete) Eta Kaliber und so auch das Nomos Alpha-Kalibier (das Werk baut ja auf Eta Konstruktionen auf) zeigten sich so klangvoll. Er konnte mir auch genau erklären und durch den Glasboden zeigen, wo das Gräusch herkommt. Mir war das aber zuviel Erklärung und ich habe es mir nicht gemerkt. Eine andere Uhr war ja eigentlich mit dem Meister verabredet. Dazu an anderer Stelle mehr ... (irgendwann, bin die nächsten Tage weiter außerhalb das Büros tätig)
Meine Tangente mit dem sonderbaren "Tick-Ping-Tack-Ping-Tick-Ping-Tack" hatte seit nun seit einiger Zeit ein sehr merkwürdigen Gangverhalten. Der Uhrmacher stellte eine starke Magnetisierung fest. Als diese dann beseitigt war, hatte das Uhrwerk ein sehr wohlklingendes Tick-Tack-Tick-Tack!
Ob die Uhr von Beginn magnetisiert war? Ob die Magnetisierung der Grund für das Klingeln war? Ich hatte die Uhr nur in und auf der Uhrenbox gelagert. Wo und wie sich die Tangente magnetisiert haben soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
Die Uhr hatte etwa eine Minute Vorgang in 24 Stunden. Aus diesem Grund hatte ich die Tangente dem Uhrmacher übergeben. Er entmagnetisierte die Uhr und nun läuft sie wieder "nomostypisch".
Ertaunlich ist nur, durch das Entmagnetisieren hat sich auch der Klang wie beschrieben geändert hat (vom "Tick-Ping-Tack-Ping-Tick-Ping-Tack" zum "Tick-Tack-Tick-Tack").
Noch ertaunlicher für mich ist, dass im August (siehe meine vorherigen Beiträge in diesem Faden) die Uhr den merkwürdigen Klang hatte aber auch "nomostypisch" lief.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das Klangverhalten etwas mit der Magnetisierung der Uhr zu tun hat ...
Zitat von MSBNoch ertaunlicher für mich ist, dass im August (siehe meine vorherigen Beiträge in diesem Faden) die Uhr den merkwürdigen Klang hatte aber auch "nomostypisch" lief.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das Klangverhalten etwas mit der Magnetisierung der Uhr zu tun hat ...
Dann wahrscheinlich eher nicht.
Alles in allem sehr erstaunlich.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.