Meine für mich neue Orion zeigt eine interessante Geräuschkulisse. Neben dem herkömmlichen Geräusch des Ankers (tick-tack oder im Idealfall tick-tick) ertönt jeweils bei einem dieser Zyklen ein liebliches "ping". Dieses Klingeln kenne ich eigentlich nur von meiner Rolex, bei der dies als völlig normal gilt. Bei Nomos ist mir dies noch nie aufgefallen.
Die Uhr läuft ansonsten bisher im Chronmeter Bereich.
Frage: prellt hier die Unruh? Gibt es eine Erklärung hier für? Bin ja Werketechnisch nicht 100% fit, daher wäre ich für Antworten nicht undankbar (ausser von... naja, ihr wisst schon, aber den brauche ich dafür wohl eher nicht).
meine hab ich vor 12h aufgezogen und man hört es noch immer! Ich berichte weiter, aber offenbar ist das nur bei aufrechter Uhr hörbar, also in der Lage, in der man sie ans Ohr hält.
Eventuell kann man auf der Zeitwaage erkennen, in welcher Lage das Geräusch auftritt. Möglicherweise ist der Abstand von der Ankergabel zu den Begrenzungsstiften minimal unterschiedlich, dadurch können Geräusch entstehen, die aber nicht mit dem sogenannten "Prellen" gemeint sind. Ein Schaden kann durch dieses Geräusch wohl eher nicht angerichtet werden.
"Prellen": Bei voll aufgezogener Feder kommt stärkerer Druck über das Ankerrad auf den Anker und bewirkt, daß die Unruh so stark schwingt, daß die Ellipse der Unruh gegen die Ankergabel stößt.
Eventuell. Aber nur für den Fall, dass Nomos auch Armbandwecker baut...
tick - ping - tick - ping - tick - ping
Ich kriegs nicht mehr aus dem Kopf, aber wie gesagt, das ursprüngliche tick - tick - tick hört man schon noch. Ich checke das noch mal mit dem Aufzug...
Sonst frag' doch mal bei Nomos nach, ob das normal ist. So wirst Du ja wohl nicht glücklich mit dieser Orion. Schade, sie sieht hübsch aus, fast wie 'ne TSI
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.