solange ein "Rückbau" mit den Original-Teilen (egal, ob Zeiger oder Bänder) möglich ist, weil vorhanden. Ist gegen ein eigenes Zeigerspiel m.E. nichts einzuwenden. Zumal Du betreffend die gebläuten Zeiger bei Deiner Orion m.E. auch richtig liegst.
Ich hatte mich damals betreffend Zeigertausch und Zeigerspiel bei dieser auch für "getauschte" goldene Zeiger entschieden. [attachment=0]IMG_0270.JPG[/attachment]
Übrigens: nochmals Dank für Deine Hinweise!
Grüße Markus
Longus 04
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0270.JPG
IMG_0270.JPG
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Zitat von Longus 04 Ich hatte mich damals betreffend Zeigertausch und Zeigerspiel bei dieser auch für "getauschte" goldene Zeiger entschieden. [attachment=0]IMG_0270.JPG[/attachment]
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
richtig, Werner. Aber da waren auch die blauen Zeiger original. Fand, das passte ebenso wenig wie bei Deiner Orion. Wenn man da überhaupt was zu meckern finde! Ego ==> geldene Zeiger nachmontiert, wie bei der Mocca.
Gruß Markus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
- Goldfarbene Indices und blaue Zeiger sind klassisch. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es ein von Franz eingestelltes Bild, das ein Lange Tourbillon aus den 20er Jahren zeigt mit diesem schönen Design. Nomos-Uhren haben eben manchmal das Glück des etwas schrägen Designs. - Eine Orion mit goldenen Indices gab es schon ´mal als Sondermodell. http://www.clubnomos.de/willenberg.htm - Wie wäre es dann noch mit einer zusätzlichen Goldkrone?
- Die %-Orion gefällt mir so, wie sie ist.
Gruß W.
P.S.: Und Willenberg ist ein sehr interessanter Laden mit einer restaurierten Riefler.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
ich bin weit davon entfernt, mich an dem Design der Orion, so wie sie ist, zu reiben. Sie ist schön so, wie sie ist.
Wenn ich Werner richtig verstanden habe, geht es ihm "ketzerisch" darum, sein Modell evtl. abzuwandeln, da mehr zum feinen Zwirn zu tragen. In diesem Zusammenhang bin ich nah bei ihm. Das Auffällige des etwas schrägen Designs etwas abzuschwäcchen
Die Willenberg sieht doch auch gut aus. Allerdings, bitte KEINE goldene Krone.
Gruß MArkus
Hallo zusammen, es stimmt, der Begriff "ketzerisch" bezog sich auf die weitere Veränderung eines Sondermodells. Den Ursprung der Uhr wird man ja immer erkennen an dem %-Zeichen. Auch so empfinde ich das Design nicht schräg. Für das %-Zeichen kann man für einen Nicht-Wissenden sicher viele Geschichten erfinden. Eine goldene Aufzugskrone kann ich mir an diesem Modell überhaupt nicht vorstellen. In meinen Augen würde es einen Bruch geben zu dem Stahlgehäuse. Vielleicht könnte das Motto lauten: Außen Stahl, innen Gold (vergoldetes Werk, Indizes und Zeiger). Die Willenberg-Orion kannte ich noch nicht, die hätte es aber sein können. Schönen Tag Werner p.s.: Die Orion ist heute auch meine Freitagsuhr
Die ganze Tauscherei der Teile hat bei mir zu der Frage geführt: Kennt einer von uns eine Serien Tangente mit silberfarbigen Zeigern, ähnlich dem Modell der Zeit http://www.clubnomos.de/60_jahre_die_zeit.htm nur eben mit schwarzem Serienzifferblatt? W.
Zitat von Werner-SH Eine goldene Aufzugskrone kann ich mir an diesem Modell überhaupt nicht vorstellen. In meinen Augen würde es einen Bruch geben zu dem Stahlgehäuse. Vielleicht könnte das Motto lauten: Außen Stahl, innen Gold (vergoldetes Werk, Indizes und Zeiger). Die Willenberg-Orion kannte ich noch nicht, die hätte es aber sein können.
Es gibt ja eine Tangente mit Stahlgehäuse, goldenen Zeigern und einer goldenen Krone, die "200 Jahre Königreich Bayern" von Fridrich. Ich hatte die Uhr mal und fand sie recht stimmig. Die Kombination Edelstahl/Gold passe m.E. sehr gut.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.