Zitat von uhrmacher.glashütteDie Absicht kann sich ja jeder selbst denken die dahinter steckt.
Die Absicht, die ich mir vorstelle, wäre aber recht kurzsichtig. Ich bin sicher, daß sich schon ein Hersteller finden wird, der die Lücke schließt sobald es sich lohnt. Es ist ja nicht so, daß andere nicht zumindest über das nötige Wissen verfügen. Und die benötigten Maschinen kann man auch kaufen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von uhrmacher.glashütteEta verkauft an nicht Swatch Groupunternehmen immer weniger Rohwerke. Diese Werke werden von Jahr zu Jahr reduziert. Bsp. Wenn eine Firma letztes Jahr 10.000 Werke bei ETA gekauft hat, bekommt es dieses Jahr nur noch 9.000. Und so wird das ganze stück für Stück reduziert. Die Absicht kann sich ja jeder selbst denken die dahinter steckt.
Eine gute Absicht steckt dahinter: Swatch schmeißt nicht unnötig viele gleichartige Werke auf den Markt und die "Fremdmarken" müssen nun endlich neue Quellen erschliessen oder in letzter Konsequenz eigene Werke bauen!
Ich sehe das etwas anders: Die swatch-Marken sollten eigene Werke entwickeln und einsetzen. Damit könnten sie sich von den Mitbewerbern deutlich absetzen. Fremdmarken sollten weiterhin ETA-Werke beziehen können/müssen. W.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Sorry, aber was machen GO; Breguet; Omega und andere im Swatch Konzern denn? Die entwickeln eindeutig eigene Werke. Trotzdem scheint es befremdlich, wenn ein Werkehersteller, der über zig eigene gut laufende Uhrenmarken verfügt an andere Uhrwerke verkauft zu sehr günstigen Preisen und die dann von zig Luftnummern eingeschalt werden.
Schhlimmer dann noch die Behauptungen dieser Einschaler, es handle sich um Manufakturkaliber.
Rein betriebswirtscahftliche gesehen ist es natürlich absolut sinnvoll, das die Swatch Group macht. Der Ertrag bei einer kompletten Uhr ist um ein vielfaches höher als wenn man nur ein Werk verkauft. Bei begrenzten Kapazitäten ist es also sehr sinnvoll erst mal die eigene Uhrenmarken zu bedienen und dann was übrigbleibt am Markt zu verkaufen. Eine Erhöhung der Werksproduktion um dem Markt zu bedienen würde ja Investitionen bedeuten. Diese müssen dann über die Zeit wieder verdient werden. Das Risiko trägt dabei der Investor und im Zweifelsfall bleibt er auf seinen Kosten sitzen wenn die Nachfrage sinkt.
Wenn jemand robuste Handaufzugswerke braucht kann er ja mal bei HMT in Indien anfragen. Die haben Produktionskapazitäten für mehrer 100 Tausend Werke im Jahr und sind bei weitem nicht ausgelastet.
Neben allen Zahlen: Hayek will ja auch seine eigene Haut retten. Irgendwann wird der Hype vorbei sein, wenn auch der letzte weiß, dass in xUhren dasselbe Werk eingebaut ist.
Und den Untergang des Abendlandes hatten wir schon, oder? Und im Moment zeichnet sich da ähnliches ab. Wenn ich lese, dass IWC seine Preise bei den Vintage Uhren um 10% etwa senken wird ...
Bei Autos ist das überschaubar: da arbeiten meist 3 zusammen. Skoda, VW, Audi. Das Design ist ähnlich, in Details anders, Motoren auf gleicher Basis. Würde dieser Motor nun noch abgegeben an andere, die diesen dann vermarkten zu erheblich günstigeren Preisen und gefälligem Design oder gar im Direktvertrieb ohne Händler - dann wäre was los.
Nette Variante der Flieger-Serie. Original-Merkmale, Handaufzug, günstiger Preis. Wäre sicherlich eine Alternative für mich gewesen. Ich bin aber doch froh, dass es die FO geworden. Ist halt doch was anderes, so ein Unitas 6497 mit Schwanenhalsfeinregulierung unter Glasboden...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.