auch von mir (wenn auch etwas verspätet) ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Tangomaten. Ich wünsche Euch, dass in Athen bald wieder Normalität eintritt, und bis dahin einfach Türe geschlossen halten und statt auf der Straße zu sein sich im NOMOS Forum aufhalten.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Petros, ich wünsche Euch, daß wieder Frieden einkehrt. Die Wut der jungen Leute ist verständlich, aber Gewalt ist kein Weg. Paß' gut auf Dich auf.
Zitat von s.seifertDie Wut der jungen Leute ist verständlich, aber Gewalt ist kein Weg.
Ich frage mich nur, was sich da, und wodurch, so angestaut hat, daß es derart eskaliert. Ein Mensch hat einen anderen erschossen. Das passiert leider tagtäglich hundertfach allein in den USA. Trotzdem bringt es nicht ganze Bevölkerungsschichten auf die Straße. Was ist also wirklich in Griechenland los? Was sind die wahren Hintergründe?
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Zitat von el-piloto...Tut mir leid, dass ich jetzt etwas ausserhalb des Themas geschrieben habe, aber ich dachte, es interessiert vielleicht doch ein wenig...
Ich habe großes Verständnis dafür, dass du geschockt bist und darüber schreiben musst. Die ganzen Vorgänge sind sehr traurig und unwürdig. W.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von s.seifertIch habe gehört, die jungen Leute sind über die Bildungspolitik erbost. Anscheinend war der Tod des Schülers nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Und das ist wahrhaft eine Tragödie. Nicht nur in Griechenland, auch hier. Weshalb wird eigentlich immer öfter am falschen Ende gespart? Kann es sein, daß zunehmend die falschen Leute das Sagen haben?
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Zitat von s.seifertIch habe gehört, die jungen Leute sind über die Bildungspolitik erbost. Anscheinend war der Tod des Schülers nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Und das ist wahrhaft eine Tragödie. Nicht nur in Griechenland, auch hier. Weshalb wird eigentlich immer öfter am falschen Ende gespart? Kann es sein, daß zunehmend die falschen Leute das Sagen haben?
Am Ende läufts darauf hinaus....ich habe ja beruflich tagtäglich mit Schulen, Unis etc. zu tun. Da passieren dann unter anderem völlig normal solche Sachen wie, dass man was wegschmeißt das mit kleinem Aufwand repariert werden könnte und neu kauft, weil der Etat für Reparatur leer ist und in dem für Beschaffung noch Platz (auch beliebt: irgend einen Schwachsinn anschaffen der völlig unfunktionell und teuer ist nur weil es gut aussieht und das sonst nicht ins architektonische Konzept passt... ). Die Arbeit einer Übertragung etc. will sich natürlich kaum einer machen (gibt Ausnahmen). Am Ende wundern sich dann alle, warum bei den Ausgaben für Bildung nichts rumkommt......
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Zitat von wwcarphunter(auch beliebt: irgend einen Schwachsinn anschaffen der völlig unfunktionell und teuer ist nur weil es gut aussieht und das sonst nicht ins architektonische Konzept passt... ). Die Arbeit einer Übertragung etc. will sich natürlich kaum einer machen (gibt Ausnahmen). Am Ende wundern sich dann alle, warum bei den Ausgaben für Bildung nichts rumkommt......
Das ist alles vollkommener Wahnsinn!
Genauso wie bspw. die Forderung nach Laptops für alle Schüler. Verfehlter blinder Aktionismus. Generationen besser gebildeter Menschen kamen ohne Computer aus und manche sind heute sogar Computerexperten. Hexerei!
Meines Erachtens ist es offensichtlich, daß der Lobbyismus der Industrie defacto das Sagen in der Politik übernommen hat. Mancherorts sicherlich sogar ganz direkt, aber andererorts, und das ist das Perfide, auch indirekt über gekaufte Statistiken, Studien und sonstige "wissenschaftlich" belegte Recherchen. Und da niemand mehr den Arsch in der Hose hat Tacheles zu reden und Entscheidungen eigenverantwortlich zu vertreten, bilden gekaufte Studien und Forschungergebnisse das von den Verantwortlichen gerne angenommene Rückrat derart weitreichender (Fehl)Entscheidungen.
Und so lange es weiterhin niemanden stört, daß ein Minister unabhängig von seiner fachlichen Qualifikation wahlfrei für ein beliebiges Resort zuständig sein kann, Hauptsache er hat sich in der entsprechenden Regierungspartei überhaupt für einen solchen Posten verdient gemacht, so lange sehe ich keine Besserung.
Und das gilt auf der ganzen Welt.
PS: selbstverständlich gilt das auch im Kleinen, wenn der Rektor einer Schule die täglichen Fehlentscheidungen mitträgt
Tja, scheint alles wieder anzufangen... Unser Buero wurde vor zwei Stunden doch glatt evakuiert! Jetzt sitze ich zuhause und versuche mich ueber's Fernsehen (was hier in Griechenland keine so gute Idee ist) und ueber's Internet darueber zu informieren was nun alles im Zentrum Athens wieder los ist... Aber wie ja schon Franz schrieb,
Zitat von fmattes(...) Ich wünsche Euch, dass in Athen bald wieder Normalität eintritt, und bis dahin einfach Türe geschlossen halten und statt auf der Straße zu sein sich im NOMOS Forum aufhalten. (...)
bin ich - wie gesagt - sicher zuhause (und im Forum)!
Vielen dank an euch allen auch fuer euer Interesse an die ganze Lage und Geschichte. Mal sehen ob ich das mal zusammenfassen kann, irgendwie...
(da es sich hier um ein recht... naja recht politisches Thema handelt, behandelt meine Ausfuehrungen bitte als das was sie sind: meine private Meinung. Ich werde versuchen objektiv zu sein, aber vergesst bitte nicht, dass bei solchen Themen die Objektivitaet schnell mal verloren gehen kann... ok?)
So, mal sehen...
Zitat von jmbaudach
Zitat von s.seifertDie Wut der jungen Leute ist verständlich, aber Gewalt ist kein Weg.
Ich frage mich nur, was sich da, und wodurch, so angestaut hat, daß es derart eskaliert. Ein Mensch hat einen anderen erschossen. Das passiert leider tagtäglich hundertfach allein in den USA. Trotzdem bringt es nicht ganze Bevölkerungsschichten auf die Straße. Was ist also wirklich in Griechenland los? Was sind die wahren Hintergründe?
Was da eskaliert ist, dazu spaeter mehr... Aber zum Thema Schuesse und so: also in den USA erschiessen sich die Leute wirklich haufenweise, aber dort ist die Sachlage auch anders. Dort darf man halt eben einfach Waffen im haus haben, und neu-gewaehlte Praesidenten muessen sogar Erklaerungen darueber abgeben, dass die ganzen Waffen-Freaks keine Sorge haben muessen, dass ihr neuer Praesident ihr Spielzeug wegnimmt! Ich habe Jahre lang in Kalifornien (Long Beach) gelebt und gearbeitet, und es gefiel mir da super gut, und habe auch wirklich viele Freunde dort. Aber: wenn man mal spaet Abends den Rasen vor einer fremden Haustuer (aus Balsaholz) betritt und die Klingel betaetigt, kann es halt passieren, dass zuerst geschossen wird, und dann gefragt wird wer denn da ist (war)! OK, Uebertreibung, aber ich glaube ihr wisst was ich meine...
Die Lage ist in Europa ja nun doch etwas anders!
--> Und hier in Athen haben wir es zudem nicht mit einer Schiesserei zwischen Jugendlichen zu tun. Nein, da hat ein Polizist doch glatt aus kurzer Entfernung einfach den Jungen erschossen! Die Jungs waren keine Randalierer gewesen. Sie kamen einfach aus einer Kneipe raus.
Aber wisst ihr was? Selbst wenn sie denn nun Randalierer gewesen sein sollten... ja schiesst man sie deshalb tot? Ich meine folgendes: egal was die Jungs nun gemacht oder nicht gemacht haben sollen... die Polizei hat gefaelligst eben NICHT zuest zu schiessen und dann zu fragen. Also wirklich! Ich bin wirklich wuetend ob der ganzen Sache... sorry.
Es gibt zum Glueck viele Augenzeugen, die alles gesehen haben... und alle Zeugen widersprechen der Aussage des Polizisten, der a) sagte, er habe aus Notwehr gehandelt (klar, da kamen wohl einige 15-Jaehrige Jungs mit Wasserflaschen "bewaffnet" auf ihn zu...), und b) angab, 3 Mal in die "Luft" zur bschreckung geschossen zu haben (auch klar, in einer kleinen gerade mal 4 Meter breiten Strasse, umringt von hochgeschossigen Haeusern in denen ettliche Anwohner auf dem Balkon haetten sein koennen, schiesst ein Polizist mal eben so 3 Mal "in die Luft"). Die Augenzeugen haben alle ausgesagt, dass es zu einem Wortgefecht kam (zwischen den Jungs und der Besatzung des Streifenwagens) und dass der Wagen zunaechst weggefahren sei. Dann kamen die beiden Polizisten zu Fuss daher, es gab ein weiteres Wortgefecht und dann flogen aus einer anderen Ecke Wasserflaschen (keine Steine) auf die Polizisten.
Dazu muesst ihr wissen, dass die Gegend um die es sich hier handelt - "Exarchia" - eine tief verwurzelte Vergangenheit im "Aktivismus" hat. Das kommt noch aus der Zeit der Griechischen Junta. Da hatten siech Studenten im nahen Polytechnikum eingeschlossen undvon dort aus widerstand gegen die Militaers geleistet. Das gewaltsame Niederreissen der Universitaets-Mauern durch die Panzer und die darauf folgenden erschossenen Studenten waren auch der eigentliche Ausloeser fuer das Ende der Diktatur. Seit dem gibt es ein Gesetz, das besagt, dass keine "Staatsmacht" (also weder Polizei noch Militaer) jemals gewaltsam die Universitaeren Bereiche betreten darf.
Dieses Gesetz ist in meinen Augen wichtig, und es muss auch weiterhin bestand haben. Nur leider wird es haeufig auch missbraucht... (und das ist nun wirklich eine laaaaaaaaange Geschichte).
Und nun wieder zurueck zu unserer Geschichte...
Der Ausloeser (oder das "Tuepfelchen auf dem I", wie es auch S.Seifert nennt) war wirklich das unglaubliche, sinnlose und kalkulierte (oh ja) Erschiessen eines unbewaffneten 15-Jaehrigen durch einen Polizisten!
(Erklaerung: inzwischen kam noch zu Tage, dass besagter Polizist in seinen Reihen und bei seinen Kollegen als "Rambo" bekannt war. Kein Witz!)
Soviel zum Thema "Der Anlass".
Recht hast Du! In der Tat, die Bildungspolitik der letzten Regierungen ist wirklich unter aller Sau (entschuldigt bitte). Die aktuelle Regierung kann man gelinde gesagt als "komplett-versager" bezeichnen kann, und zwar in allen punkten. Nein, das macht mich nicht zum Freund der anderen Partei(en)!
Bildungspolitik in Griechenland ist ein Thema fuer sich. Das gleiche gilt auch fuer unsere Massen-Medien (Fernsehen, Zeitung und z.T auch Radio). Gerne koennen wir das in einer Uhren-fernen Rubrik diskutieren, denn zu gerne lasse ich Dampf ab!!!
Aber es ist nicht nur die Bildungspolitik. Die Leute (jung und "alt") sind inzwischen mit einer Regierung echt am Ende, die nur in den unglaublichsten Skandalen verwickelt ist, hilflos zusieht wie jeden Sommer das Land wegbrennt (und da weiss ich als Pilot noch einiges dazu zu "singen"), jedes Gesetzt bricht um ihre eigenen Skandale zu decken... und, und, und... (ich hoere besser mal auf)...
Hinzu kommen die Probleme die in der letzten Zeit ueber ganz Europa haengen...
Koppelt das mal mit einer schlecht ausgebildeten Polizei, deren Gewerkschaft aus %$^&% besteht, (darf mich hier nicht ausdruecken, und besser ist das auch) und das Wort "Gewerkschaft" fast ad absurdum fuehren... und schon hat man ein grosses Problem.
Ein Staat der selbst nichts auf die Beine stellt, mit sich selbst auch kaum fertig wird, ein Volk, das zum Teil extremst unzufrieden ist, extremst viele junge Menschen die (trotz guter oder schlechten Ausbildung) einfach nicht wissen was sie in dieser Gesellschaft denn nun machen sollen - eine Gesellschaft die vielen von ihnen nichts bietet ausser Arbeitslosigkeit und Resignation... Und dann eine Staatsgewalt (und bitte bitte versteht mich hier nicht falsch, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich Griechenland - also mein Zuhause - obwohl wir frei leben und tolle Demokratie geniessen, durchaus als Polizeistaat bezeichne), die derart schlecht ausgebildet wirklich ohne Vergleich in Europa ist. Eine Polizei, die an Gewalt selber kaum zu ueberbieten ist... Es ist ja kein Geheimniss dass viele Internationale Organisationen die Methoden der Griechischen Polizei anprangern...
Oh weh... jetzt habe ich euch aber wirklich lange belaestigt mit all dem hier... Tut mir leid Aber ich hoffe ihr werdet das alles nicht falsch verstehen...
Fazit bleibt fuer mich: absolut unglaublich, dass ein Polizist einfach so einen unbewaffneten Menschen erschiessen kann. Ja wo bin ich denn? Echt jetzt...
Ich hoere jetzt besser mal auf, sonst verlaesst es mich noch...
Habt vielen dank fuer euer Verstaendniss!
Und macht's gut
Petros
P.S. Falls der Beitrag mir doch "entglitten" ist, so bitte ich um Verzeihung.
danke für deinen Dampf. Ich finde es gut, wenn dann dagegen (friedlich) demonstriert wird. Hier tut sich ja kaum was. Ich bin als Student mehrfach unterwegs gewesen. Seien es eigene Themen gewesen oder weltumspannende Angelegenheiten. Heute gehen die Bahner, Metaller oder Ärzte auf die Straße - kaum mehr.
Hoffentlich beruhigt es sich bei euch. Wie in Paris etwa wundert es mich immer, wenn es da eintritt, wo man es nicht erwartet. So sicher auch in Athen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.