Ob Automat oder Handaufzug, beides Top Werke von NOMOS. Aber hergeben würde ich keine, wenn ich solche schöne Stücke hätte.
Ich zum Beispiel freu mich auf den Dezember, dann ist meine Trinkgeld Kasse wieder voll und dann gönn ich mir einen Tangomaten. Und die Vorfreude ist jetzt schon groß.
Tangomat dazukaufen ist natürlich auch eine herangehensweise
Nur möchte ich was von meinen Uhren haben - also tragen - das ist bei 10 aufwärts nicht mehr so gegeben, da man doch seine Vorzugsmodelle trägt. Warum also nicht gleich bei den (aktuellen) Lieblingsstücken bleiben, und die anderen gehen lassen? Außerdem möchte ich nicht eine Vielzahl an Uhren haben die revisioniert werden möchten...
Zitat von ArturTangomat dazukaufen ist natürlich auch eine herangehensweise
Nur möchte ich was von meinen Uhren haben - also tragen - das ist bei 10 aufwärts nicht mehr so gegeben, da man doch seine Vorzugsmodelle trägt. Warum also nicht gleich bei den (aktuellen) Lieblingsstücken bleiben, und die anderen gehen lassen? Außerdem möchte ich nicht eine Vielzahl an Uhren haben die revisioniert werden möchten...
Im Großen und Ganzen seh ich das genau so, man trägt seine aktuellen Lieblingsstücke. Aber eben die "aktuellen", d.h. auch, dass die Lieblingsstücke wechseln. Die anderen haben dann etwas weniger Zeit am Arm - bei mir ein ständiger Wechsel von Lieblingsstücken. Wenn Du jetzt die "aktuellen" Lieblingsstücke behälst, vermisst Du vielleicht irgendwann eine der verkauften. Ich habe bisher ganz selten Uhren wieder verkauft, habe aber auch derzeit "nur" sechs Stück zur Auswahl (wovon ich zwei tatsächlich fast nie trage, aber aus persönlichen Gründen behalte). Den Verkauf habe ich jeweils fast noch länger überlegt und durchdacht als Neukäufe.
Zur Frage Automatik oder Handaufzug: reine Geschmacksache. Seit geraumer Zeit finde ich persönlich Handaufzug interessanter, kann dies aber sachlich nicht begründen und ändert sich vielleicht auch schon bald wieder. Meine Automatik-Uhren laufen auf Uhrenbewegern, über deren Sinn, Zweck und Nutzen auch schon diskutiert wurde - auch hier mit dem Ergebnis: Geschmacksache.
@ Patti: Vorfreude ist doch irgendwie die schönste Freude - ich bin auch schon ganz heiß auf mein nächstes Projekt.
Artur, Dein Faden ist doch auch so eine Art Vorfreude auf ein neues Uhrenprojekt? Im Vordergrund steht ein neuer Tangomat Go for it!
Grüße,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von Artur Artur, Dein Faden ist doch auch so eine Art Vorfreude auf ein neues Uhrenprojekt? Im Vordergrund steht ein neuer Tangomat Go for it!
Erwischt!
Ich meine nicht den reinen Unterschied zwischen Handaufzug und Automatik, den kenne ich...mehr das 'Handling' und die Besonderheiten die denen auffallen die Tangente und Tangomat direkt tragen und schon gut kennen.
Zitat von ArturIch meine nicht den reinen Unterschied zwischen Handaufzug und Automatik, den kenne ich...mehr das 'Handling' und die Besonderheiten die denen auffallen die Tangente und Tangomat direkt tragen und schon gut kennen.
Da kann ich leider nicht helfen, da ich keinen Tangomaten habe Sonstige Nomos Uhren hast Du ja selbst genug Es fehlt allerdings eine Sport. Ich habe die Sport Datum und die Sport Index Datum - ich kann Dir beide nur wärmstens empfehlen! (Und noch ein: Go for it! )
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Ich bevorzuge den Tangomat hauptsächlich aufgrund seiner Größe. Die Tangente ist mit einfach zu klein (Abgesehen vielleicht von de rroten, die aufgrund ihres Zifferblattes wirkt und die ich dann doch ab und zu trage bzw. tragen darf). Automatik oder Handaufzug spielt bei mir dabei keine Rolle.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
"... Ich meine nicht den reinen Unterschied zwischen Handaufzug und Automatik, den kenne ich...mehr das 'Handling' und die Besonderheiten die denen auffallen die Tangente und Tangomat direkt tragen und schon gut kennen...."
Ok, dann lass es mich mal so beschreiben:
Die Tangente ist halt ne Tangente. Meine ist einer aus der Schwertnerischen Gründerzeit. Geburtsnummer klar unter 300. Sie ist also etwas in die Jahre gekommen, begleitet mich aber immer noch gerne im Alltag, auch wenn ihre inneren Werte nicht die dollsten sind. Manchmal schauen die anderen aus der Nomosfamilie ganz neidisch, wenn sie mich sogar am Sonntag begleiten darf. Ich ziehe sie dann schön auf, etwas Make-Up in Form von einem Wischer mit dem Uhrentuch und so weiter. Spätestens dann schreit eine der alten Damen in Gold: " Was hat die, was ich nicht habe? Bin zwar auch nicht mehr die Jüngste, aber immerhin habe ich schon TS und meine Haut ist auch noch viel edeler!". Mir ist das dann egal, lasse die anderen in ihrem Bettchen weiter schlafen bzw. meckern und erfreue mich an der Tangente. Wenn ich dann das Gefühl habe, ich müßte eine aus der Familie wegen ihrer inneren Werte etwas bevorzugen und meinem Handgelenk etwas mehr Volumen gönnen, wecke ich den Tangomaten. Er ist immer froh, zum Leben zu erwachen und mich bei meinem Tagwerk zu begleiten. Grinst dann zu den anderen herüber, als wollte er sagen: "Ihr könnt euch ja nichtmal selber (an-) aufziehen.". Die sind dann sauer! Letztens meinte die Sport: "Gib doch nicht so an. Du kannst dich zwar selber anziehen,bist aber doch nur mein jüngerer Bruder, der meine alten Sachen trägt und das Datum nicht halten kann". Ich frage mich in diesen Momenten dann, wass sie wohl meint? Die Orion meinte einmal zum Tangomaten: "Ich bin zwar älter, als du. Dafür will er mich immer nur von vorne sehen. Deine Werte sind doch nur von hinten richtig sichtbar. Geh also los, dreh dich immer im Kreis und sei froh, dass unser Benjamin noch nicht da ist. Wenn der König erstmal entbunden wurde, biste wahrscheinlich auch nur noch auf Schalke dabei". Das konnte ihn aber gar nicht schocken und er reagierte mit einem kühlen: "Von einer, die sich ständig unter der Manschette versteckt, lass ich mir gar nichts sagen!" Die Tetra hält sich da in der Regel ganz aus diesen geschwisterlichen Ränkeleien heraus. Sie ist froh, dass sie, wegen ihrer Ecken und Kanten, von meiner Frau geliebt wird und sie ständig begleitet. Mädels unter sich halt. Allerdings sehe ich da intrafamiliäre Probleme herauf ziehen, seit wir dieses "farbige" Tetrakind haben. Ihr Glasboden und die freigelegten Innereien, lassen die Expo(nierte) Tetra schon etwas neidisch werden. Da kann es dann schon mal sein, dass sie ihr ein freundliches: "Du hast ja die falschen Beinkleider an" zu ruft.
Aber, zurück zum Inhalt Deiner Frage: Tangente, egal ob Sport oder solo, und Tangomat vertragen sich ganz gut an meinem Arm. Jede zu seiner Zeit und Gelegenheit. Alle lassen sich auch gut "befingern". Ich mag sie alle. Problemne haben sie nur untereinander. Und wenn da zuviel Streit aufkommt, nehm ich mal ein Patenkind mit in den Alltag. Mal aus der Familie Stowa (denn die sehen sich schon recht ähnlich) oder auch vom alten Max Bill den Sohn. Schon sind se sich alle wieder einig und schieben eine aus ihren eigene Raihen vor. Ganz nach dem Motto: "Der hat se doch nicht alle, ne andere zu mögen. Da kanna ja gleich zum BXB gehen!"
Ich droh dann immer damit, eine derjenigen, die mich tagtäglich vor schier unlösbare Auswahlprobleme stellen, zur Adoption frei zu geben. Ein Drohung, über die alle im Chor lachen!
Habe ich Deine Frage damit etwas tiefer gehend beantwortet?
Wenn nein, hier die Kurzform: "Kinder kann man sich nicht aussuchen, wie Eltern. Uhren doch!" Haste mal eine liebgewonnen, ist es Dir egal, ob sie sich selber anzieht, etwas Schrammen im Gesicht hat, glänzt, ständig mit offener Bluse (Glasboden) rum läuft oder schon etwas älter ist. Gehen sie aus dem Haus, ist es Dir auch nicht Recht.
Also: Willste eine, die die Kinderkrankheiten hinter sich hat, sich befingern und gut betrachten läßt und hast Du die Größe (am Handgelenk), dann ....
... entscheide, wie Du willst. Ist immer richtig und die anderen laufen ihr sowieso hinterher!
Amen Gruß Markus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Hallo Markus, Deine Geschichte liest sich wie ein Märchen. Würdest Du bitte so freundlich sein, auch eine Geschichte für meine 12 Kinder auszudenken
@ Artur: Keine weggeben - die Sammlung langsam erweitern. Klar, irgendwann muss ein Tangomat her, aber egal, ob mit oder ohne Datum, keine andere Nomos sollte dafür gehen. Wofür gibt es denn sonst von Nomos die sechser Box?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.