fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HeuerBund II.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Tritium (3H) Das radioaktive Wasserstoffisotop 3H (Halbwertszeit 12.32 Jahre), wurde in den 50er- und frühen 60er-Jahren durch atmosphärische Tests thermonuklearer Bomben freigesetzt. Der resultierende "Bombenpeak" im Niederschlag machte Tritium zu einem wichtigen Tracer in der Hydrologie. Da jedoch in den letzten Jahrzehnten die zeitliche Dynamik von Tritium im Niederschlag stark abgenommen hat, sind Tritiumdaten heute oft wenig aussagekräftig.
Grüße, Peter
edit:
Unter anderem in der Biologie, Chemie und Medizin wird Tritium als sog. Tracer zur Markierung bestimmter Substanzen verwendet. Als Leuchtmittel wird gasförmiges Tritium zusammen mit einem Fluoreszenzmittel in versiegelten Borsilikatglasröhrchen verwendet. Die Betastrahlung des Tritiums regt die Beschichtung innen auf dem Glasröhrchen zu einem schwachen, fluoreszierenden Leuchten an. Diese »kalten Leuchten« haben eine theoretische Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten und sind in verschiedenen Farben unter dem Handelsnamen Traser zu finden, siehe Tritiumgaslichtquelle. Tritium wird auch als Leuchtmittel z. B. auf Uhrenzifferblättern und -zeigern verwendet.
Torsten, bez. der Geschmacksfrage bin ich ganz bei Dir.
Allerdings schmunzel ich nicht darüber, dass jemand Uhren mag oder sammelt, die ich persönlich als wenig erstrebenswert empfinde. So ist es eben. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und meine Uhren kaufe ich mir ja nicht, um mir von anderen eine Bestätigung zu holen, weder die Rolex, noch die Nomos OE o.ä.
Aber wer eine Rolex kauft muss eben mit den Kommentaren anderer leben
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.