... und da die Geschichte Schottlands von ständigen blutigen Kämpfen zwischen Schotten und Engländern geprägt ist, war ein Besuch des Schlachtfeldes von Culloden ein Muss:
1746 fand hier die letzte Schlacht statt, wo die schottischen Clans vernichtend geschlagen wurden und woraufhin Bonnie Prince Charlie Schottland wieder fluchtartig verlassen hat. Jeder Clan ist auf dem Feld mit einem eigenen Mahnmal vertreten. Sehr beeindruckend! Auf diesem "Grabstein" war übrigens die oben gezeigte Distel abgelegt worden.
Bis Sonntagabend - jetzt aber wirklich
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Danke, Hans, für deine schöne Bereicherung des Fadens! Ich wollte ja schon längst weg ins Wochenende gefahren sein, aber die Abfahrt verzögert sich - wir warten noch auf die Kinder... So kam ich noch rechtzeitig in diesen Genuss
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von askimloverProbierts du da auch das typische Haggis ???? Ich persönlich liebe Haggis, ist in Deutschland allerdings sehr schwer zu bekommen... Sláinte wie wir Schotten sagen
Ja, auch ich mag Haggis sehr, und na klar wird es dort auch gegessen! Hier gibt es eine Adresse, über die ich vor zwei Jahren Haggis bezogen habe. Kommt tiefgefroren und isoliert in einem Styropor-Behälter per DHL. Sichere Sache. Hier der Link von "Kilts & more": http://www.kiltsandmore.de/shop,cpath_171,haggis.html
Da ich soeben von einem Familienfest in Hannover komme und ich das Glück hatte, im Landesmuseum Hannover eine Sonderausstellung über die Indianer Kanadas zu sehen, hier ein weiterer Link. Man muss sich aber beeilen, denn morgen, 2.8. hört sie auf. Wer also dort in der Nähe wohnt: Tolle Ausstellung, nur zu empfehlen: http://www.landesmuseum-hannover.nieders..._I23657358.html
Hier im Faden nachher mehr...
Martin
Hallo Martin, das sieht ja super aus. Schottland reizt mich auch schon lange. Mal sehen, wann ich endlich mal hin komme. Euch viel Spaß und bitte zeige uns nachher viele schöne Bilder. Gute Reise!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Ich dachte schon, vor lauter Enthusiasmus mein Pulver schon zu schnell verschossen zu haben, aber es fanden sich doch noch ein paar Fotos für eine Fortsetzung Es kann also weitergehen...
Da der Besuch des Schlachtfeldes von Culloden so beeindruckend war, hier noch ein paar Bilder von dieser Stätte.
Auf diesem sieht man die vielen Mahnsteine für die untergegangenen Clans der Schacht, die wohl eher ein Gemetzel gewesen sein muss:
hier ein weiteres Mahnmal, dessen Bedeutung ich momentan nicht mehr weiß:
ein ausgestelltes altes Haus:
... davon Detaillansichten:
... irgendwie muss das Dach ja halten:
Übrigens: ich freue mich sehr, dass dieser Faden eine solch positive Resonanz erhalten hat!
Martin
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.