jahrelang fand ich -optisch- die Gestaltung der Ingersoll-Chinaböller klasse, hatte auch die eine oder andere mal befummelt - aber letztlich nie gekauft. Warum? Nun, in den einschlägigen Uhrenforen wurden regelrechte Hetzjagden gegen Ingersoll veranstaltet, der Tenor war: Schrott, billigste Verarbeitung, schlechte Werke, etc. pp. Ein Grund für mich, mir selber einen Eindruck zu verschaffen, denn die Haptik fand ich persönlich beim Begrabbeln gar nicht so übel, im Gegenteil. Im Preis-/Leistungsverhältnis bin ich vielmehr der Überzeugung, daß selbiges okay ist. Immerhin kosten die Ingersolls nicht die Welt, bieten hingegen Mechanik und ein (in meinen Augen) gefälliges Äusseres in vernünftiger Verarbeitung. Man darf natürlich nicht die Qualität einer NOMOS erwarten, und natürlich ist es irgendwo ein Chinaböller (ich habe da aber keine pauschalen Vorbehalte). Es war also an der Zeit, sich mal eine Ingersoll zuzulegen, so als Watch für "zwischendurch" quasi, um zu sehen, wie sie sich so im Alltag macht. Well done!
Hier ein paar Impressionen:
Für 249,00 EUR halte ich die Ingersoll Patterson für okay, und ich werde gerne berichten, wie sie sich so macht. Ich bin als Uhrenfreund mechanischer Werke da einfach offen für alles und möchte mir mein eigenes Urteil bilden können. Die Optik sowohl die Haptik gefällt mir jedenfalls schon einmal.
Technische Daten:
Ingersoll Automatik mit Mondphasenanzeige
Gehäuse: Edelstahl satiniert, kanneliert Gehäuseform:rund Durchmesser:42mm Höhe:10mm Glasmaterial: Mineralglas Boden: Edelstahl poliert mit Mineralglas Kaliber: Ingersoll 616 Automatik, 35 Steine Ziffernblatt: creme guillochiert mit silbernen Ziffern und Indizes Zeiger: schwarz mit weißer Einlage Krone: Kleine Zwiebelkrone Wasserdicht: 3ATM Band: Lederband, braun mit gravierter Faltschließe Verpackung: Ingersoll Luxusetui Komplikationen: Großes Datum, Mondphase Besonderheiten: guillochiertes Ziffernblatt, Echte Mondphasenanzeige
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Claus, alles richtig gemacht! Warum keine Ingersoll? Ich denke, man kann zu den chinesischen Werken stehen wie man will, aber eine Tatsache dürfte unbestritten sein: Die Chinesen haben mehr für die Beliebtheit mechanischer Uhren getan, als alle europäischen Hersteller zusammen (meine persönliche Meinung, von der man mich nicht abbringen kann). In meinem Bekanntenkreis hat sich der Mechanikvirus langsam aber stetig ausgebreitet und in der Regel waren es die Ingersoll- oder Noname-Uhren, die als erstes gekauft wurden. Sie waren nämlich auch für Familienväter bezahlbar. Der spätere Umstieg auf europäische Mechanik erfolgte danach, wenn die Chinaticker in die Jahre kamen und die Uhrenläden die Reparatur verweigerten. Ich beobachte den Chinamarkt seit langem und stelle fest, dass die Qualität langsam steigt. Man sollte auch Ingersoll und andere Marken, die in den Kaufhäusern verkauft werden, nicht mit den Fakes vom Badestrand in einen Topf werfen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
genauso sehe ich das auch: ohne die (in Relation günstigen) Modelle und Labels wären wir vermutlich heute noch in der Quarz-Krise; immerhin gibts für "kleines Geld" eine mechanische Uhr, das nimmt die Berührungsängste der "unwissenden" Menschen, die sich nicht so wie wir mit dem Thema beschäftigen. Das war heute übrigens ein rein zufälliger Kauf, ausgerechnet bei einem meiner Konzis, bei dem ich bislang ausschließlich Omega und Breitling kaufte. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer Toolwatch für´s Grobe (Citizen Taucher war eigentlich mein Ziel) - dummerweise (?) war sie aber nicht vorrätig. Da sah ich dann, wirklich zufällig, die Ingersoll - und sie gefiel mir. Ich schaute sie mir an und sinierte mit der netten Cheffin (Hungeling, Herford) darüber, was aktuell mit Ingersoll so wäre. Immerhin gabs in den letzten Jahren vermehrt Beschwerden (Zeiger, Werk), so daß auch mein Konzi zeitweise Ingersoll aus dem Programm nahm. Nun ist Ingersoll wieder vertreten. Begründung: es wurde seitens Ingersoll massiv nachgebessert - und von daher ging ich einfach mal das Risiko ein. Ich mag irgendwie "Underdogs" - und bin gespannt darauf, was mich erwartet
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Glückwunsch, Claus. Gerade wg. der Mondphase eine schöne Uhr, die gefällt.
Ingersoll sticht aus der Masse der "Chinaböller"-Marken m.E. positiv heraus, da sie nicht durch hanebüchende Preisangaben vorgaukeln wollen, dass es sich um Uhren der Luxusklasse handelt. Zuhauf sieht man meist in der Bucht: "Listenpreis 2.800.- EUR - heute als Superschnäppchen für 89.-- EUR" Ingersoll versteckt seine Herkunft nicht. Die Preise sind normal angegeben und auch gerechtfertigt.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Deine thread-Überschrift stimmt mich nachdenklich. Aus Protest würde ich mir niemals eine Uhr kaufen. Da wär' mir mein Geld zu schade, auch wenn es kein hoher Betrag ist.
Wenn Dir die Uhr aber gefällt und sie Deinen Anforderungen entspricht, dann solltest Du Dich einfach an ihr erfreuen und Spass damit haben!! Egal wer dagegen ist oder schlecht drüber redet...
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft, Chris
Du bist nicht der Einzige, und schlechtgeredet wurde sie hier auch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Na klar kann man in Details Unterschiede zu den teuereren europäischen Herstellern sehen. Die exakte Ausrichtung der Datumszahlen beispielsweise ist in dem Sektor von Nomos & Co. sicherlich Standard, aber bei dem günstigen Preis darf man nicht alles erwarten.
Ich schließe mich der Meinung von Chris an und wünsche dir viel Freude an deiner Uhr!
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von watchspiritDeine thread-Überschrift stimmt mich nachdenklich. Aus Protest würde ich mir niemals eine Uhr kaufen. Da wär' mir mein Geld zu schade, auch wenn es kein hoher Betrag ist. Chris
Nun, vielleicht war die Thread-Überschrift ein wenig provokant oder gar überzogen. Mit "Protest" meinte ich lediglich, daß ich als Uhrenfreund, der in der Regel wesentlich höherpreisige Uhren sein eigen nannte und teilweise noch nennt (Sinn, Breitling, Omega, Rolex, IWC, Panerai, Nomos) sich nicht von bloßen Preisschildern oder Mythen beeindrucken lässt. Vielmehr entdecke ich derzeit eine Phase, in der ich den vermeintlichen "Underdogs" die Chance gebe sich zu bewähren. Und bislang stelle ich fest: es macht richtig Spaß
Du bist nicht der Einzige, und schlechtgeredet wurde sie hier auch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Na klar kann man in Details Unterschiede zu den teuereren europäischen Herstellern sehen. Die exakte Ausrichtung der Datumszahlen beispielsweise ist in dem Sektor von Nomos & Co. sicherlich Standard, aber bei dem günstigen Preis darf man nicht alles erwarten.
Ich schließe mich der Meinung von Chris an und wünsche dir viel Freude an deiner Uhr!
Martin
Danke für den Link, Martin. Ich hätte auch mal die Suche bemühen können - und desweiteren gebe ich dir recht: über exakte Ausrichtung der Datumszahlen darf man in der Preisklasse sicher nicht echauffiert das Handtuch werden; und das Ingersoll hier nicht schlechtgeredet wurde finde ich schön, denn es dürfte so ziemlich das einzige Forum sein, welches derart neutral ist. Viele, viele andere Foren sind da ganz anders drauf (was mich u.a. dazu bewogen hat, mir tatsächlich eine Ingersoll zu kaufen, um selbst beurteilen zu können).
Ich denke, man bekommt für den geforderten Preis Uhren mit einer besseren Preis Leistung. Wenn ich mit guten Gebrauchten vergleichen darf: alte Omega Seamaster, Max Bill und andere.
Ich habe den Selbstversuch auch gemacht und bereut und das 14 Tage Umtauschrecht ausgenutzt. Zu viele Details störten mich - und das ist ohnehin preisunabhängig. Allerdings gebe ich unumwunden zu, dass ich gerne ein Image mitkaufe. Auch der Kauf in einem schönen Ambiente wertet den Kaufgegenstand auf.
Ansonsten würden wir alle einfach nur in KIK, Aldi, Dacia, Ingersoll & Co. rumlaufen.
@Claus: wenn man den Link nutzt und den Faden liest, wird man auch auf einen Link zu einer vorher stattgefundenen Vorstellung der Marke Ingersoll durch jmbaudach (wo ist er überhaupt abgeblieben? Ich habe schon eine gefühlte Ewigkeit nichts mehr von ihm gelesen, ich glaube, das Letzte Anfang September...) stoßen. Ich nehme mal die "Arbeit" ab: f33t2826-ingersoll.html
Interessante Vorstellung, wie ich meine.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.