Zitat von PauleDann wird ja meine Tangomat, die gerade bei NOMOS zur Reparatur ist, auch in 6 Lagen reguliert, ist ja wunderhübsch.
Welcher ? Der DIS oder der andere ? Was hat er ?
Zum Thema: Da kann ja nichts mehr schiefgehen, wenn in 6 lagen getestet wird und dann noch im Gehäuse, weil das ist Realitätsnah. Würd ich jetzt mal glatt so behaupten
Meine erste, der Tango Ruthenium Datum ist dort. Er ging im Liegen fast 10s über die Nacht nach, hat es dann am Tag beim tragen wieder aufgeholt. Ging so aber nicht weiter, also habe ich sie zum Konzi gebracht, der hat die Uhr aber eingeschickt, weil der eigene Uhrmacher da nicht ran wollte. Bis jetzt haben sie mich noch nicht angerufen, also wird mein Schatz noch in Glashütte sein. Meine DIS geht aber mittlerweile auch ein wenig langsam, aber halt nicht so unterschiedlich in den diversen Lagen, das werde ich aber mal weiter beobachten. Brauche eh erst die andere wieder.
@Paule Das wird mit Sicherheit nicht erfolgen. Du kannst aber einmal nachfragen, was eine zusätzliche Nachregulierung kostet. @TSID bei Nomos wird nur das Werk ohne Gehäuse in sechs Lagen reguliert. Nach der Prüfung auf der Zeitwaage wird der Unruhkloben abgeschraubt und die Unruh angebohrt. Wenn nun das Werk bereits eingebaut wäre, wäre der Aufwand zu hoch. Es erfolgt aber noch eine Überprüfung der fertigen Uhr. Wenn dabei abnorme Werte ermittelt werden, geht die Uhr zurück zur Korrektur an die Fertigung! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdorn@Paule Das wird mit Sicherheit nicht erfolgen. Du kannst aber einmal nachfragen, was eine zusätzliche Nachregulierung kostet. Viele Grüße Karsten
Verzeih mir, aber ich stehe auf dem Schlauch. Worauf bezieht sich "Das wird nicht erfolgen"?
Danke für den Schlag auf den Hinterkopf, jetzt wirds wieder klar in der Birne. Wird mich aber auch nicht umbringen, Hauptsache sie läuft wieder ordentlich.
Hallo Kai, 20 bis 30 Sekunden am Tag sind sehr viel und entsprechen nicht der Nomos-Angabe von +/- 1 Minute in der Woche. Hattest Du sie zur Revision? Ich kann mich nicht erinnern, dass Du das schon einmal hier im Forum angesprochen hast. Geh zu Deinem Konzi. Er soll sie in sechs Lagen prüfen. Wenn der Nachgang in allen Lagen vorhanden ist, dann ist es leicht, die Uhr zu regulieren. Wenn sich aber große Differenzen in den einzelnen Lagen feststellen lassen, dann zu Nomos zur Überprüfung. Hallo Markus, freut mich von Dir zu hören. Was macht die Uhrenbastelei? Ruf doch mal wieder an! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
das ist interessant. Im Zürich-Prospekt wurde für die beiden Werke bereits eine Regulierung in sechs Lagen erwähnt. Toll, daß jetzt alle Werke/ Modelle so reguliert werden!
Schöne Grüße
Hier noch der dazugehörige SCAN aus dem Zürich Katalog:
[attachment=0]CCF10012010_00000.jpg[/attachment]
hanick
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CCF10012010_00000.jpg
CCF10012010_00000.jpg
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.