Die 400 Euro Aufpreis sind für mich kein richtiges Argument. Was bringt Nomos eine Uhr im Programm die zwar 400 Euro günstiger ist aber aus meiner Sicht weniger Kaufinteressenten anlockt als eine Version mit Datum?
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Zitat von TSIDJa, das war ja auch mein Argument vor Ort.
So würde die Uhr evtl. €400,- mehr kosten, aber so wie sie jetzt ist, wird Nomos an mir keine €3400,- verdienen, da ich die Uhr so nicht kaufen werde.
Merkwürdige Politik.
Da sind wir mindestens zu zweit.
Die € 400,00 und auch die Gehäusehöhe (wieviel 0,5 - 1mm ?) sind für mich kein Argument. Die Uhr würde immer noch unter 4 k kosten bzw. knapp 12% teurer werden (wahrscheinlich die Preiserhöhung der nächsten 2-3 Jahre ).
Letztendlich wird der Markt zeigen, was er möchte und vielleicht hilft auch unsere Penetranz hier im Forum
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Auch die Bauhöhe wirde argumentiert. H.W. Gehäuse dann "grenzwertig".
Für mich ist sie aus dem Rennen, nachdem ich zunächst in Glashütte doch noch gezuckt hatte, sie dann aber nochmals am Arm hatte. Hat nicht nur mit der Uhr zu tun.
So Long der Wenigreisende
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Hallo Datumsfreunde, ich denke, dass es einen sehr trifftigen Grund gibt, die Weltzeituhr und die GMT ohne Datum anzubieten. Wer schon einmal das Zifferblatt einer Nomos-Uhr mit Datum entfernt hat, sieht die patentierte Nomos-Datumskonstruktion. Dabei ist der Datumsring um das Werk herum gelegt. Dies steht einer Anzeige der Weltzeiten und der zweiten Zeitzone in der jetzigen Form entgegen. Nomos müsste also den bisher verwendeten Datumsmechanismus total umkonstruieren. Ich denke die Datumsvariante wird irgendwann kommen, aber bestimmt nicht in kurzer Zeit. Nomos wird sich jetzt erstmal darauf konzentrieren, die neuen etwas komplizierteren Werke auf den Weg zu bringen. Es würde mich wundern, wenn es dabei reibungslos zugehen würde. Vielleicht klappern die neuen Uhren noch lauter oder haben andere Kinderkrankheiten. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Schöne Bilder von Rawenwood Hall, aber die Uhr gefällt mir überhaupt nicht. Das Zifferblatt finde ich gestalterisch völlig mißlungen und auch ohne Datum schon überfrachtet.
Zitat von kdornHallo Datumsfreunde, ich denke, dass es einen sehr trifftigen Grund gibt, die Weltzeituhr und die GMT ohne Datum anzubieten. ..... ...... ........ Vielleicht klappern die neuen Uhren noch lauter oder haben andere Kinderkrankheiten.
Das eine ist schade, das andere wäre schade.
Jedenfalls besten Dank für den tollen Bericht, Franz, freue mich auf künftige Berichterstattung!
Zitat von kdorn...Es würde mich wundern, wenn es dabei reibungslos zugehen würde. ...
Dazu gibt es ja wie immer eine Testserie, wobei die Garantie und Kulanz meines Wissens weiteraus umfangreicher ausfällt als bei Serienweckern. Außerdem wird es wohl kaum eine mechanische Uhr geben, die keine Kinderkrankheiten hat.
Zitat von kdorn ...Vielleicht klappern die neuen Uhren noch lauter oder haben andere Kinderkrankheiten. ...
Nun ja, Ducatifahrer mögen das Rasseln ihrer Trockenkupplungen, Harley- und Buellfahrer das allgemeine Klappern der Kisten, Tangoträger die Geräusche des doppelseitigen automatischen Aufzugmechanismus. Solange es technisch fehlerfrei ist, muß das so sein. Wer es nicht mag kaufe sich ne Quarzuhr oder nen Inline-4-Japanmopped.
Heute habe ich die Bestätigung aus Glashütte bezüglich meiner Vermutung zur Entspiegelung des Glases der Zürich Weltzeit erhalten. Das Glas ist beidseitig entspiegelt und auch das Glas des Bodens ist auf der Innenseite entspiegelt.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.