Ich meine ja, eine Nomos braucht kein Datum! Wenn ich mir nun die neuen Modelle Orion Datum und / oder die Ludwig Datum ansehe, könnte ich schon schwach werden.
Aber was ist mit dem Werk und der Gehäusefüllung?
Wenn ich mir überlege, dass in den neuen kleinen 33er Modellen das gleiche Werk wie in der 38mm großen Orion Datum tickt und "nur" die Datumscheibe und der Datummechanismus den Unterschied darstellen, frage ich mich, ob da nicht zu viel Luft in den neuen Datum Modell ist. Klar, der Datumring braucht seinen Platz, aber misst man den Datumring (der ja hier außerhalb des eigentlichen Werkes liegt) bei der Größenbestimmung des Werkes mit?
Was meint Ihr? Was sagen die Experten und Kenner? Wie ist bei Uhren anderer Hersteller? Ist da zu viel Luft im Gehäuse oder ist das Gehäuse ein Maßanzug für das Werk?
Anders gefragt: Ich hatte mit der Orion Datum geliebäugelt und frage mich nun, ob ich nicht doch besser eine kleine 35er Tangente Datum kaufe. Uhren mit mehr Luft als Werk im Gehäuse mag ich nicht.
Bei den neuen Modellen ist das Gehäuse sicher kein Maßanzug für das Werk mehr - aber ein großes (Nomos-)Datum verlangt eben einen großen Datumsring. Der dürfte inzwischen wesentlich größer sein als das Werk, und damit wird der Durchmesser des Gehäuses auch (fast) gefüllt (Datum ist fast außen am Rand des ZB). Man könnte das Gehäuse also wohl an den Rändern deutlich flacher machen, aber wie sähe das wohl aus?!
Ich finde, die neuen Nomosse (auch wenn sie nicht mein Fall sind) sind keine Luftnummern wie so viele andere. Wenn man ein kleines Werk mit einem monsterbreiten Werkhaltering in ein überdimensionertes 42mm-Gehäuse steckt, das nenne ich "zuviel Luft drin". Noch dazu, wenn der Datumsring auf dem Werk läuft, wie z.B. bei ETA 2892. Das führt dann zu diesen furchtbaren Uhren, wo das Datumsfenster auf halbem Weg zwischen Zeigerachse und Aufzugskrone mitten im ZB sitzt. Aber durch den Nomos-Datumsring wird ja ein größeres Gehäuse wirklich genutzt - auch wenn noch Luft drin übrig bleibt.
Und wer weiß - vielleicht braucht man diesen Platz ja mal. Vielleicht überrascht uns unsere Lieblingsfirma ja mal mit einem etwas größeren Handaufzugswerk, bei dem das Design nicht mehr auf dem Peseux 7001 basiert... Und das könnte dann die neuen, größeren Modelle auch ausfüllen...
Zitat von MSBSagt mir mal wo ich lang gehen soll.
Da schließe ich mich TSID und WaltherPfalz an - zum Konzi!
Wenn ich mir überlege, dass in den neuen kleinen 33er Modellen das gleiche Werk wie in der 38mm großen Orion Datum tickt und "nur" die Datumscheibe und der Datummechanismus den Unterschied darstellen, frage ich mich, ob da nicht zu viel Luft in den neuen Datum Modell ist. Klar, der Datumring braucht seinen Platz, aber misst man den Datumring (der ja hier außerhalb des eigentlichen Werkes liegt) bei der Größenbestimmung des Werkes mit?
Das Alpha Werk hat einen Durchmesser von 23,3 mm, das Beta 32,15 mm. Es ist also fast einen cm größer und passt somit gut in die Gehäuse der neuen Hadaufzugs Datumsmodelle ohne dass zu viel Luft im Gehäuse ist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.