Seit ich den Orfina-Chrono habe, bin ich irgendwie Vintage-Chrono-geschädigt
Wenn man so die Jahrzehnte durchgeht, finde man die verschiedensten Typen von Chronographen, von den 40ern bis in die 80er. Mein Orfina-Chrono aus den 60er ist ja eher dezent. In den 70er sah es da meist etwas bunter aus. Jeder kennt die 70er Chronos von Heuer (Autavia, Monaco, Carrera...) oder Breitling (Datora, Chrono-Matic etc.). So war die Suche nach einem Ralley-Chronographen ausgebrochen und per Zufall bin ich dann über dieses Stück gestolpert.
Nein, keine Heuer und auch keine Breitling - eine Ankra 37 - völlig unbekannt, aber mir hat sie einfach gefallen
Sie ist für eine Vintage-Uhr erstaunlich schwer und fühlt sich sehr wertig an, auch durch die Größe von stattlichen 41 mm ohne Krone/Drücker. Im Inneren tickt ein Valjoux 7734:
Quelle: Ranfft
Das Racing-Band mit roter Naht (welche leider nicht ganz den rot-orangen Ton der Zeiger trifft) und Tachymeter-Skala komplettieren meinen Ralley-Chrono.
Roulette-Datum gibts nur bei Rolex? Nein auch bei Ankra, das Datum wechselt von jeweils von rot auf schwarz
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Torsten, sehr schönes Stück und noch gut erhalten. Viel Spaß mit dem Neuerwerb. Aber tragen, für den Schrank ist sie zu schade. Am besten gefällt mit die Tachy-Skala auf der Lünette. Endlich was für Formel 1-Fahrer! Ankra war eine Verkaufsgemeinschaft der deutschen Uhrengeschäfte und wurde 1925 in Leipzig gegründet. 1943 erfolgte behördliches Verbot. Wiedergründung 1949. Ankra bot den Händlern Unterstützung beim Einkauf an, sowie wirtschaftliche Beratung und Werbung. (Quelle: Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850 bis 1980, leider vergriffen). Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Der Chrono hat stattliche 41 mm ohne Krone/Drücker. Für eine Vintage erstaunlich groß. Den Gang teste ich noch, ist ja gerade erst angekommen
@Karsten Danke dir für die Infos. Habe zu Ankra nicht viel gefunden, jetzt weiß ich mehr. Und ja, ich werde sie tragen, ich trage alle meine Uhren. Für die Vitrine brauche ich nix...
Damit ich auch alle tragen kann, habe ich vorher noch etwas ausgedünnt. Die Poljot Alarm trägt jetzt mein Kollege, der war sowieso von Anfang an scharf drauf
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.