mir ist schon bewusst, dass markenrechtlich Untrennbarkeit galt und gilt. Auch stimme ich Dir hinsichtlich der Historie zu früherem Gebrauch von "Glashütter Tradition" natürlich zu. Allerdings stelle ich mir schon die Frage, ob eine Übertagung 2005 an den Erwerber nicht kontraproduktiv war, im Sinne der deutschen Hersteller, welche richtiger Weise mehr Wert auf Produktionstiefe und Wertigkeit legen. Immerhin befindet sich diese Marke nun am Markt, wovon auszugehen war. Sonst wäre sie nicht erworben worden. Da stiftet sie Verwirrung und verbindet nominal Glashütter Tradition und Glashütte mit einem Produkt, welches es m.E. nicht verdient. Meine Frage ist die: wusste der Veräußerer von dem Produkt, was unter dieser Marke von wo aus und wie vertrieben werden sollte?
Sollte dieses Forum keine Antwort bringen, evtl. laufen ja schon Anfragen und nerven möchte ich nicht, da mir das Thema so wichtig dann doch nicht ist, als dass ich als 4. oder 5. bei den Dornblueths anfrage, werde ich mich in Kalbe "schlaufragen".
Ja, die Glashütter werden geprüft haben. Wahrscheinlich mit dem Ergebnis, dass von diesem Anbieter keine Gefahr droht, die es lohnt ein Verfahren anzustrengen. Damals war die "Nähe" zwischen Nomos und Mühle, Stowa und Nomos etc. sicher eine andere.
Viele Grüße Markus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Ich habe zwar bisher bei den Dornblüths nicht nachgefragt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie irgendwann entschieden haben den eigenen Namen in den Vordergrund zu stellen und sich nicht mit "Glashütter Federn" zu schmücken und deshalb diese Marke verkauft haben. Etwas unglücklich dabei ist natürlich, dass bei diesem "Glashütter Tradition" der Name Dornblüth mit verquickt ist. Es gab früher ja auch Taschenuhren, die den Begriff Sysetm Glashütte verwendet haben und mit mit Glashütte nicht das geringste zu tun hatten.
Der Dumme bei diesen Produkten ist in letzter Konsequenz der Käufer, denn spätestens beim Wiederverkauf wird er feststellen, das er kaum einen vernünftigen Preis für so eine Uhr erzielen kann. Denn wenn auch Erstkäufer oft wenig Ahnung von den Produkten haben, die sie da kaufen, so wird doch der Markt für gebraucht Uhren eher von Leuten wahrgenommen, die sich auskennen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von bratsche Letztens bei uns zu Haus: Sie: Martin, Martin, komm mal schnell! Ich: Was gibts denn so Eiliges? Sie: Die haben hier bei Manufactum eine ganz tolle Uhr, die musst du dir unbedingt mal ansehen. Die sieht genau so aus, wie ne Uhr aussehen muss! ...
.... das ist doch praktisch die Aufforderung ..... wenn sogar "die Regierung" die Uhr spitze findet..... kaufen!
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
... Ich habe vor ungefähr 10 Jahren den Namen "Glashütter Tradition Dornblüth" angemeldet, ohne diesen jemals verwendet zu haben.
Vor einigen Jahren hatte ein Freund Interesse an dem Namen "Glashütter Tradition" ohne "Dornblüth" gezeigt. Da ich keine Verwendung für den Namen hatte, habe ich ihm diesen zur Nutzung überlassen, mit dem Versprechen, unseren Namen "Dornblüth" nicht zu verwenden. Meinen Recherchen zufolge hat aber auch er dies niemals verwendet, aber wiederum weitergegeben, leider aber in der vollständigen Version "Glashütter Tradition Dornblüth". Nachdem nun diese Anmeldung auslief, wurde vom den heutigen Nutzer der Name zur Verlängerung angemeldet.
Dem derzeitigen Nutzer möchten wir jedoch nicht durch kostenlose Werbung Auftrieb durch einen Streit geben. Wir denken, dass die Unterschiede zu unseren Uhren so eindeutig sind und unsere Kunden um den Unterschied wissen. Trittbrettfahrer gibt es scheinbar überall…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.