oder anders gesagt.... wie aus einer (seltenen) unschönen GUB-Uhr eine (seltene) Augenweide wird.
Die Rahmendaten: Es handelt sich um eine Kal. 66 aus dem Hause GUB. Sie basiert auf dem Kal. 60, verfügt jedoch noch über eine Tagesanzeige und einem Datum in der kleinen Sekunde. Die Uhren wurden mitte bis ende der 50er Jahre in geringer Stückzahl produziert. Die Einstellung erfolgte wohl aufgrund der schlechten Ablesbarkeit der Datumsanzeige. Die Suche nach diesem Stück war recht langwierig, aber irgendwann hat es halt doch mal geklappt. Der Zustand war sehr schlecht, das Werk ohne Funktion und das Blatt völlig hinüber. Zur großen Überraschung war das Gehäuse in einem sehr guten Zustand. Der guten Uhrmacherischen (handwerklichen) Fähigkeiten meines Restaurators, habe ich zu verdanken, dass die Uhr das wurde, was sie jetzt ist! Es kommt halt alles zu dem, der warten kann.
Schöne Grüße
Ronny
neuling
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1287.JPG
IMG_1342.JPG
IMG_1344.JPG
Zitat von fjordDas ist ja der Hammer... so ein "vorher - nachher" sieht man selten.
Die Datumsanzeige ist schon ungewöhnlich. Und die "10" ist ja höchst seltsam Gefällt mir! Glückwunsch zu dem alten Schätzchen.
Hallo Fjord,
da hast Du recht. Die Datumsanzeige ist wirklich ungewöhnlich und im Original sehr schlecht erkennbar. Das war auch der Grund, weshalb die Uhr nach ca. 4 Jahren wieder eingestellt wurde. Aber wie es manchmal so ist, sind es die seltenen und ungewöhnlichen Dinge, die etwa bei Sammlern eine große Begehrlichkeit entwickeln...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Stück. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn sich ein altes Stück in etwas so wunderbares verwandelt.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.