Bitte habt Verständnis, dass ich hier aus diversen rechtlichen Gründen keine Rechtsberatung im engeren Sinn machen darf; daher nur ein paar kurze ganz allgemeine Ausführungen.
Es muss zwischen Garantie (des Herstellers) und der gesetzlichen Gewährleistungspflicht (des Verkäufers) unterschieden werden. Die Garantie wird vom Hersteller freiwillig gewährt und dafür braucht man regelmäßig den Stempel o.ä. in den Papieren. Die Gewährleistungsansprüche bestehen kraft Gesetz und können - soweit ein Unternehmer und ein Verbraucher am Geschäft beteiligt sind - nicht abbedungen werden. Ein privater Verkäufer hingegen kann das schon.
Garantie und Gewährleistung bestehen meist zeitlich nebeneinander, der Inhalt kann jedoch voneinander abweichen.
Was jetzt in Fällen eines Kaufes einer gebrauchten Uhr genau greift bzw. welche Ansprüche wer gegen wen (Hersteller-Händler-Käufer) hat, oder haben könnte, ist von der jeweiligen individuellen Situation abhängig und kann daher pauschal nicht dargestellt werden.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Was soll ich sagen.....ich habe sie am Arm *lächel selig*
Habe Sie nicht bei o.g. Shop gekauft, da mir nach Bestellvorgang per Mail mitgeteilt wurde, dass Nomos ausverkauft ist und erst wieder im Februar 2011 liefern kann. Da war ich erst recht angestachelt.
Nun bin ich erstmaliger Besitzer einer solch tollen Uhr. Ich kann Eure Begeisterung verstehen.
Viele Grüße Peter
binepeter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0296.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.