Beim letzten Besuch bei meinem Konzi sollte es sich eigentlich gar nicht um mich oder um Uhren drehen, denn ich habe was passendes für meine Frau zu Weihnachten gesucht. Dennoch glitt mein Blick natürlich aus reiner Routine auch durch das vorhandene Uhrensortiment.
Und da fiel mir eine Mühle Metior auf !
Schlichte Erscheinung, ungewöhnliche Zifferblattgestaltung ( inspiriert durch eine Mühle- Messuhr von 1900, wie man mich aufklärte ) und eine angenehme Größe ( 38mm ) .... Das Modell war mir eigentlich gar nicht geläufig und befindet sich auch nicht mehr in der ganz aktuellen Kollektion ....
Dann ein Blick durch den Glasboden ...... Eta, ..... klar ! Leicht modifiziert mit gebläuten Schrauben, Dreiviertelplatine und ein paar Zierschliffen aber eindeutig als 2824 zu erkennen.
Nach kurzer Überlegung und kam ich zum Entschluss .... Warum nicht ? Eine Mühle habe ich noch nicht und helle Zifferblätter sind bei mir auch selten.
Nach relativ zügiger Preisübereinkunft mit meinem Konzi blieb eigentlich nur noch die Frage des Bandes. Denn das werksseitig montierte Kalbsband von Mühle ging mal gar nicht.... So ein labbriges dünnes Ding ..... An dieser Stelle mein Tip an Mühle ( für den Fall das mal jemand von denen hier reinschaut ) : Kalbsbänder kann man auch hochwertig herstellen z.B. gefüttert, bombiert, widerstandsfähiger, wertiger ....
Den Zuschlag erhiehlt dann ein schwarzes Alligatorband von Barlington welches ich dann statt des Lederriemchens montieren ließ.
Jetzt war ich zufrieden und die Uhr fand ihren Weg zu mir und erweitert somit meine " Glashütte- Abteilung ".
Meine verbliebenen, aber nicht gravierenden, Kritikpunkte an dieser Uhr sind :
1. Die unterschiedliche Größe zwischen dem Firmenschriftzug und dem "Automatic"-Druck. Letzterer fällt ein wenig dicker aus und ich finde entweder sollte beides gleich sein, oder aber wenn etwas davon hervorgehoben werden soll dann doch wohl eher das Firmenlogo.
2. Es wäre schön gewesen, wenn die Typographie der Datumsanzeige gleich der der übrigen Zahlen auf dem Zifferblätt wäre. Dies wäre dann bedeutend harmonischer.
So, das alles ereignete sich allerdings bereits im Dezember nur leider fehlte mir bislang die Zeit für die Vorstellung. Sorry, aber zum Jahresende ist´s halt manchmal etwas viel .....
Ach ja und den Femministinen unter Euch sei gesagt : Selbstverständlich hat auch meine Frau ihr Weihnachtsgeschenk bekommen ...
Und nun ..... aktuelle Bilder des Tages :
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCI0667.JPG
DSCI0670.JPG
DSCI0675.JPG
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Instrumentell wirkende Uhren erregen mein Interesse immer wieder. Deine Mühle kannte ich jetzt nicht, jedoch gefällt sie mir gleich auf Anhieb. Ein wenig erinnert sie mich an Meistersinger. Ein Blatt wie ein Messgerät, schön auch die leichte Cremefarbe. Bei einem "Nice Price", ganz sicher alles richtig gemacht . . .
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.