Erstmal herzlichen Dank für die Glückwünsche Freut mich sehr, das die Uhr gut gefällt.
Zitat von s.seifertAuch von hier einen ganz herzlichen Glückwunsch. Blaue Zifferblätter sind wirklich traumhaft schön. Viel Freude mit dem schönen Stück.
Ich würde gerne aus Deiner Erfahrung lernen und habe deshalb ganz viele Fragen: Wie alt ist sie genau? Hat sie ein Plexiglas? Ist die Lünette aus Stahl? Aus welchem Material sind Indexe und Zeiger? Ebenfalls Stahl? Waren Box und Papiere vollständig dabei? Was kostet eine solche ROLEX? Wieviel kostete die Grundüberholung (und was wurde dabei alles gemacht?)
Gerne auch als PN.
Also: 1.) Laut Ref.Nr. wurde die Uhr zwischen 1978 und 1979 hergestellt. 2.)Ja, die Uhr hat ein Plexiglas 3.)Ja, die Lünette ist aus Stahl. 4.) Leider keine Ahnung. Ich vermute Weissgold. 5.)Box war dabei- Papiere nicht. 6.)Preis gibts per PN. 7.)Die Grundüberholung hat (Preis per PN) gekostet und es wurden einige Teile ausgetauscht. Glas, Dichtungen,Krone,Tubus und noch einige Teile im Werk, die ich nicht genauer bestimmen kann.
Ich hab zwar keine Erfahrungen( da meine erste Rolex), aber ich hoffe, das ich dennoch helfen konnte
@Jörg:
Das Band kostet neu 370.-Euro ohne Nachlass. Es ist, klar, ein Originalband.
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich finde Deine ROLEX super und auch die finanzielle Seite ist m. E. ok (danke für die PN). Ich hätte allerdings das Jubilé-Band bevorzugt. Ein befreundeter Uhrmachermeister hat mir folgendes beim Kauf unser DJ gesagt: "Wenn die Modellnummer mit einer "0" endet, kann man daraus entnehmen, daß es eine Stahlversion ist. das gilt auch heute noch. Ältere ROLEX mit Plexiglas haben dann auch Indexe und Zeiger aus Stahl. Erst bei Modellen mit Saphirglas wurden Indexe und Zeiger in Weißgold verbaut. Der Grund ist, daß bei Stahlindexen und Stahlzeigern unter Saphirglas durch die Wärmeentwicklung bei Sonneneinstrahlung Verfärbungen auftraten. Dieses wurde durch den Einsatz von Weißgold vermieden."
Zitat von s.seifert........ "Wenn die Modellnummer mit einer "0" endet, kann man daraus entnehmen, daß es eine Stahlversion ist. das gilt auch heute noch. Ältere ROLEX mit Plexiglas haben dann auch Indexe und Zeiger aus Stahl. Erst bei Modellen mit Saphirglas wurden Indexe und Zeiger in Weißgold verbaut. Der Grund ist, daß bei Stahlindexen und Stahlzeigern unter Saphirglas durch die Wärmeentwicklung bei Sonneneinstrahlung Verfärbungen auftraten. Dieses wurde durch den Einsatz von Weißgold vermieden."
Herzlichen Dank für die Zusatzinfo!
Wird wohl bei anderen Herstellern dann aus eben diesem Grund nicht anders, zumindest ähnlich sein (?)
VG Markus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Also meine Stahl DJ 1601 aus 1970 hat(te) WG Indexe und Zeiger. Allerdings auch eine WG Lünette. Was meiner Meinung nach die logischere Erklärung wäre.
BTW: meine neue 16750 mit Plexiglas hat ebenfalls Indexe und Zeiger aus Weissgold.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.