Zitat Der STOWA Flieger Chrono Absolute Reduzierung
Wie kann man das minimalistische Fliegeruhrendesign für eine Komplikation wie einen Chronographen umsetzen ohne die Klarheit zu zerstören? Jörg Schauer stellte sich dieser Herausforderung und kam zu dem Entschluss, wirklich ganz radikal auf alles zu verzichten, was nicht mit der Zeitanzeige und deren Messung zu tun hat.
So musste die Anzeige der kleinen Sekunde vom Zifferblatt verschwinden und die Uhr verzichtet natürlich auf eine Datumsanzeige. Beim Chronographen zeigt die permanente Sekunde eigentlich nur an ob die Uhr läuft, ansonsten stört sie doch oft die Optik, oder muss mit Abstrichen in der Gestaltung integriert werden.
Nur wenige Hersteller schaffen es, die Anzeige der permanenten Sekunde harmonisch oder gar offensiv mit in die Gestaltung mit einzubeziehen. Schauer merkte während des Gestaltungsprozesses des Fliegerchronos, dass die Verwendung der kleinen Sekunde nur Kompromisse bei der Klarheit der Typographie mit sich ziehen würden, deshalb verzichtet er komplett darauf. Der Chrono wird natürlich mit den temperaturgebläuten Stahlzeigern aller STOWA Fliegeruhren ausgestattet.
Die Leuchtmasse auf den Zahlen, den Stunden sowie den Minutenstrichen ermöglicht ein präzises Ablesen auch bei Nacht. Das von Hand feinmattierte Edelstahlgehäuse verfügt über einen Glasboden, der den Blick auf das automatische Chronographenkaliber Valjoux 7753 freigibt.
Wie bei allen STOWA Uhren schützen hochwertige Saphirgläser Zifferblatt und Boden. Der Durchmesser der Uhr beträgt 41 mm und es kommen verschiedene Lederarmbänder zum Einsatz.
Ja, den Chrono finde ich optisch auch gelungen. Das Durowe Werk der Marine erinnert mich optisch sehr an meine verflossene Panerai, deren Werk ja auch auf Unitas basiert.
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Die Antea Day Date gefällt mir richtig gut! Die könnte einen direkten Einzug auf meiner Wunschliste schaffen!!
Der Chrono und die Flieger überzeugen mich nicht. Allerdings sollte ich mir diese Modelle vor einer finalen Beurteilung erst mal in Natura anschauen. Am Handgelenk kann es dann doch anders aussehen.....
Preisfrage: was kostet diese Uhr? Preisfrage 2: das Durowe Werk sieht einmal so und einmal so aus, Vgl Newsletter zur Produktbeschreibung Marine Original. Einmal steht FEINREGULIERUNG auf´m Werk und einmal nicht, spannend ist Version vorne/ Bild unten!
Selten so ein schlichtes Werk gesehen. Vor allem der Schwanenhals auf dem unverzierten Unrohkloben sieht schon fast unwirklich aus. Aber schlecht finde ich's nicht - nur ungewohnt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.