Danke, Gerhard. Ich hab zwar immer noch keine Ahnung, was genau ein Makro-Objektiv ist - wie ich das Forum kenne wird die Erklärung nicht lange auf sich warten lassen - aber das Ergebnis ist in jedem Fall super. Inklusiv der Fussel.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
@pälzzer: Ich nehme an, Du meinst die Spiegelungen auf dem Glas. Da habe ich eigentlich nichts besonderes gemacht, der Winkel von Sonne und Kamera war vermutlich einfach günstig in dem Moment.
@bratsche: Mit Marko-Objektiven meint man häufig solche Objektive, die schon bei relativ kurzer Entfernung scharf stellen können. Das sind rd. 20-25 cm Sensorabstand vom Objekt, während man bei einem "normalen" Objektiv etwa doppelt soviel Abstand halten muss.
Ich habe noch etwas weiter experimentiert, die Fotos sind schon vergangener Woche. Mir gefallen sie allerdings besser, als die im strahlenden Sonnenschein entstandenen Bilder von gestern.
Als nächstes muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich die Lichtverhältnisse besser im Griff behalten kann.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.