Zitat von pälzzerMagst du ein paar Angaben zu deinem Equipment machen??
Auf die Frage habe ich eine Antwort. :-)
Nikon D300S mit Nikon 85mm f/3.5 DX VR Macro. Nur für den Heimgebrauch eigentlich ziemlicher Overkill, aber Spass machts trotzdem. Ehrenhalber muss ich noch mein treues Stativ benennen, das mich schon rund 25 Jahre begleitet und insgesamt wohl 30-40 Jahre im Familienbesitz ist.
Für den Spass habe ich hier einen 1:1 Ausschnitt, relativ ungeschönt. Für diese Verwendung müsste man das Foto vorher etwas anders bearbeiten.
danke für die Infos - bei dieser Ausrüstung muss ja was Besonderes herauskommen
Dein letztes Bild ist sehr schön scharf geworden - hast du da eine extrem lange Belichtungszeit verwendet oder spezielles Licht? - Ein so klares scharfes Bild ist mir mit meinem Objektiv noch nicht gelungen
Zitat von pälzzerDein letztes Bild ist sehr schön scharf geworden - hast du da eine extrem lange Belichtungszeit verwendet oder spezielles Licht? - Ein so klares scharfes Bild ist mir mit meinem Objektiv noch nicht gelungen
Das Licht kam vom Fernseher im Hintergrund, vervollständigt von ein paar Deckenstrahlern im Rücken sowie einem Fenster zur Linken. Du siehst, ich habe mir da vorher eigentlich so überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. :-)
Die Belichtungszeit betrug 10 Sekunden, die Blende war dementsprechend recht weit zu (f/20). Wirklich geholfen hat aber wohl den Fokus-Punkt von Hand zu wählen.
Bei der nächsten Uhr ist mir das alles bisher auch noch nicht so recht gelungen. Die Junkers ist schon von einem anderen Kaliber, das Glas scheint mit nicht oder nicht so gut entspiegelt zu sein.
Ein Bekannter vom Hollaendische horlogeforum, Rainer B. Macht gerne macrobilder von seine Uhren. Er hat ua mehre Patek Philippe usw. Hier drie seiner Bilder von heute:
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.