Zitat von fmattes Bei Golduhren greift in aller Regel der sogenannte Snobeffekt. Der Preis wird dann durch die Snob-Value bestimmt. ... , dass der typische NOMOS Käufer echte Werte kauft und eher Understatement zeigt als mit Snob Werten zu protzen.
Fast jede Regel hat ihre Ausnahmen. Es gibt auch Sammler - so wie mich -. Es geht nicht darum, mit einer goldenen Uhr zu protzen, sondern die Sammlung nach meinem/unserem Geschmack auszuweiten. Wenn eine Gold-NOMOS zu einem akzeptablen Preis in einem guten Zustand angeboten wird, kaufen wir sie.
Ich finde es schade, wie ein solcher Vorstellungsfaden versemmelt wird. Da freue ich mich, Euch meine schöne neue Ludwig in Gold vorzustellen und muss am Ende zusehen, wie der Erwerb einer Gold-NOMOS einen negativen Beigeschmack bekommt.
Eine Gold-Nomos ist sicher kein Snob, da gibts im Rolex-Faden andere Beispiele...
Die Gold-Ludwig ist für mich sogar definitiv die schönste Ludwig, lass Dir die Freude nicht verderben!
Zitat von waltherpfalz Die Gold-Ludwig ist für mich sogar definitiv die schönste Ludwig
Sabine, Du hast völlig recht, Dir die Freude nicht verderben zu lassen und ich bin mir sicher, dass die keiner aus der Runde will.
Ihr habt so eine tolle Nomossammlung, da ist jede ein Schmuckstück und wenn bei uns jemals wieder ein Goldstück einzieht kommt sie aus dem gleichen Haus wie die von Dir vorgestellte.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
dein Ärger - oder was es auch immer gewesen sein mag - richtet sich, wenn ich das richtig verstanden habe, gegen das "Versemmeln" deines Fadens - hat aber nichts mit deiner wunderbaren Uhr zu tun! Aber du hast recht: Wir stellen unsere Ührchen ja hier vor, um unsere Freude "mit anderen zu teilen - oder mit zu teilen " (- schönes Motto übrigens), und wenn sowas dabei rauskommt ....
Ich freue mich, dass du sie hast, (auch, wenn ich sie gerne selber gehabt hätte)
Zitat von fmattes Bei Golduhren greift in aller Regel der sogenannte Snobeffekt. Der Preis wird dann durch die Snob-Value bestimmt. ... , dass der typische NOMOS Käufer echte Werte kauft und eher Understatement zeigt als mit Snob Werten zu protzen.
Fast jede Regel hat ihre Ausnahmen. Es gibt auch Sammler - so wie mich -. Es geht nicht darum, mit einer goldenen Uhr zu protzen, sondern die Sammlung nach meinem/unserem Geschmack auszuweiten. Wenn eine Gold-NOMOS zu einem akzeptablen Preis in einem guten Zustand angeboten wird, kaufen wir sie.
Mir ging es sicher nicht darum, dich als Snob zu bezeichnen, liebe Sabine. Natürlich weis ich, dass dies nicht deine Motivation war diese schöne Uhr zu kaufen. Es ging mir nur darum ganz im allgemeinen zu erklären, wie das Preisniveau von Golduhren zustande kommt, denn dies ist ja kein NOMOS spezifische Thema.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.