Schön, dass dieser Faden hier heute eröffnet wurde - Dank an Björn!
Für mein Empfinden wäre der 9.11. auch der bessere Tag zum Feiern der deutschen Einheit gewesen - hätten wir nicht unsere braune Vergangenheit am Hals...
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichtsschreibung die Frage beantworten wird: Wer war's eigentlich?? - Der in diesen Tagen viel gefeierte Kohl jedenfalls nicht - oder was meint ihr??
Zitat von pälzzer Ich bin mal gespannt, wie die Geschichtsschreibung die Frage beantworten wird: Wer war's eigentlich?? - Der in diesen Tagen viel gefeierte Kohl jedenfalls nicht - oder was meint ihr??
Klar, dass da ne ganze Menge auf politischer Ebene geschehen sein muss, aber ohne "Das Volk" wäre nichts passiert. Es war es. Sie alle, die auf die Straße gegangen waren, ohne zu wissen, wie es endet, sie waren es. Das ist jedenfalls meine Überzeugung...
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von pälzzer Ich bin mal gespannt, wie die Geschichtsschreibung die Frage beantworten wird: Wer war's eigentlich?? - Der in diesen Tagen viel gefeierte Kohl jedenfalls nicht - oder was meint ihr??
Klar, dass da ne ganze Menge auf politischer Ebene geschehen sein muss, aber ohne "Das Volk" wäre nichts passiert. Es war es. Sie alle, die auf die Straße gegangen waren, ohne zu wissen, wie es endet, sie waren es. Das ist jedenfalls meine Überzeugung...
Martin,
da bin ich 100%tig bei Dir!
Die „Strippenzieher“ im Hintergrund waren mit Sicherheit auch notwendig, aber die Bürger der DDR, die auf die Straße gegangen sind, haben den größten Anteil an der Wiedervereinigung.
Hallo Martin, auch meiner Meinung nach war der Auslöser "das Volk". Daran zweifelt wohl niemand.
Hallo Bernd, Deine Frage nach dem Vollstrecker der Deutschen Einheit ist leicht (oder sehr schwer) zu beantworten. Obwohl ich kein Freund von Helmut Kohl bin, hatte er mit seinem Kabinett und anderen führenden Politikern aller demokratischen Parteien die einmalige Chance zur Wiedervereinigung erkannt und durchgezogen. Über den Weg danach kann man streiten, insbesondere was das Tempo betrifft... ... und das Schüren von Hoffnungen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.