Moinsen! Ich bin dann letzte Woche beim Orts-ansässigen Nomos-Händler gewesen und habe mich dort beraten lassen und einige Uhren angeschaut. Neben Nomos gibt es dort noch Union und einige weitere Hersteller. Jetzt musste ich feststellen, dass mir der Tangomat mit weißem Ziffernblatt und den gebläuten Zeigern in Natura auch sehr gut gefällt. Bin also nicht mehr so sicher ob es eine Ruthenium sein muss. Des Weiteren habe ich eine "Zürich" und eine "Ludwig" angehabt. Die Ludwig ist so gar nicht mein Fall. Die Zürich gefällt mir sehr, ich fühle mich aber noch etwas zu jung dafür ;-) Ich werde ihm zwischen den Tagen mal einen weiteren Besuch abstatten und dann mal sehen. Aber der Tangomat soll es definitiv werden. Gruß Erre
Hallo Erre, ich besitze einen Vorserien-Tangomat, d. h. ein Testmodell mit dem Zeta-Werk und weißen Blatt. Die Uhr ist aus 2005, wurde bisher noch nicht revidiert und läuft sehr genau, trotz zweimaligen Absturzes aus ca. einem Meter Höhe auf den gefliesten Boden. In meinen Augen die perfekte Alltagsuhr. Aufgrund meines heutigen Eindrucks würde ich aber keine Uhr mit Datumsanzeige mehr kaufen. Egal, wo diese sich befindet, ob Gross- oder Zeigerdatum, das Fenster oder der vierte Zeiger stört. Aber dies ist Geschmacksache. ... und über Geschmack kann man nicht streiten. Ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung und hast Spass an der Uhr. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Erre, der Tangomat ist eine gute Uhr, mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis, einer deutschen Uhr mit Manufakturkaliber.
Mit dem weissen Blatt bist Du zeitloser glücklich. Die Grösse des Tangomats ist ideal, für viele tragbar. Das Datum bei Nomos ist umständlicher einzustellen, wenn die Uhr mal ein paar Tage liegenblieb, als bei Uhren anderer Marken mit Datumschnellverstellung.
Ich widerspreche mal, dass Sinn vor allem sportlich orientiert ist, Modelle wie die 6110 Technik, 6090 mit Großdatum, 6033 oder 6036 sind an einem Lederband durchaus als als Dresswatch zu tragen - aber vielleicht nicht so schlichter Eleganz wie eine Nomos.
Trotzdem würde ich, wenn ein Tangomat der Maßstab ist, eher zu Nomos tendieren - weil Sinn in dieser Kategorie keine eigenen Werke anbietet. Nomos hat hier einfach das komplettere Paket.
Moin! So - ich hab dann mal zugeschlagen ;-) NOMOS Tangomat Datum (602). Die hat mir in Natura einfach besser gefallen als die Ruthenium. Ich bin jedenfalls absolut begeistert! Leider hat NOMOS die Preise kräftig erhöht. Die 602 ist von 2420,- auf 2600,- € gestiegen! Aber was soll's - das ist sie jedenfalls. (Sorry - die Bilder sind nicht so toll). Vielen Dank jedenfalls noch mal für die Ratschläge! Gruß ErreUno
ErreUno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
web1.jpg
web2.jpg
web3.jpg
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.