Sehe ich das richtig und die Tetra hat eine eckige KS? Wobei sich bei mir wieder die Frage stellt, nach welchem Schema die KS eckig / rund sind bei den Tetras.
Viel Freude an den beiden (eventuell 3?) ÄoG - war mir nun nicht mehr sicher, ob Du die 35er Tangente auch hast. ;-)
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Sehe ich das richtig und die Tetra hat eine eckige KS? Wobei sich bei mir wieder die Frage stellt, nach welchem Schema die KS eckig / rund sind bei den Tetras.
Viel Freude an den beiden (eventuell 3?) ÄoG - war mir nun nicht mehr sicher, ob Du die 35er Tangente auch hast. ;-)
Guten Morgen Gerrit, was verstehst Du denn unter eckige KS? Die Bezeichnung kenne ich noch nicht. Ich habe nur die Tangente 33 ÄOG. Da ich die Uhren wahrscheinlich tragen werde, habe ich mich für das kleinere Modell entschieden. Ich habe ziemlich schmale Handgelenke, da machen 2 mm Unterschied schon einiges aus. Sogar meine zuständige Juweleuse beim Konzi ist der Meinung dass die kleineren Modelle besser passen. Aber in 35 mm gäbe es die Uhren ja noch in der Bucht zu ersteigern, wenn man das wollte und sicher auch noch im Fachhandel. Viele Grüße Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Ist die Tetra ÄOG etwa ein "Neuzugang" war in deiner Uhrenbox noch nicht gelegen. Wenn ja, bitte etwas umfangreicher vorstellen.
Guten Morgen Konrad, die Tetra 27 habe ich seit ca. 14 Tagen, die ist also neuer. Wenn ich das gewünschte Projekt : Tetra Helene, fertig habe, kümmere ich mich auch noch mal ausführlicher um die Tetra ÄOG. Viele Grüße Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Hallo Gerrit, KS bedeutet "Kleine Sekunde", da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können. Vielen Dank für die schönen Bilder und sehr schöne Modelle. Erst waren die KS bei der Tetra 27 rund und bei der Größeren (29,5) eckig. Mittlerweile ist das aber, denke ich, Spielerei mit den Möglichkeiten und der Abwechslung. Einen klaren Bezug sehe ich da auch nicht mehr. Viele Grüße Susan
Die ÄoG hat auch Punkte in der kleinen Sekunde, keine Striche. Gefällt mir irgendwie nicht so gut. Am stimmigsten finde ich die eckige KS, obwohl meine Tetra auch eine runde hat.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Ich will mal versuchen, etwas Licht in die Geschichte mit der kleinen Sekunde zu bringen.
Tetra 27: Die kleine Sekunde ist immer "eckig" und auch nie "tiefergelegt". Das geht wegen des kleinen Gehäuses und der sehr niedrigen Bauhöhe nicht. Daher wird der Minutenzeiger bei der Tetra 27 auch stehts ein wenig in den Himmel gucken, damit er nicht am Sekundenzeiger hängenbleibt.
Bei der großen Tetra (29,5 x 29,5) gibt es die kleine Sekunde mal "rund" und mal "eckig". Aber nicht willkürlich, sondern ganz bestimmt. Allebunten Modelle der Reihe Tetra², Tetra plus und die aktuellen vier Modelle "weltweiß", "zartbitter", "biskuit" und "himmelblau" haben eine "runde" kleine Sekunde und diese ist auch "tiefergelegt". Das klassische Serienmodell mit galvanisiertem, silberweißem Zifferblatt hat immer eine "eckige" kleine Sekunde, die auch "tiefergelegt" ist. Auch bei der Tetra Norma ist das so. Runde kleine Sekunden bei Serienmodellen der großen Tetra gibt es nur in Verbindung mit der runden Gangreserveanzeige - vermutlich aus optischen Gründen, da sonst zuviel Unruhe ins Zifferblatt kommt.
ich habe es nicht mal gewusst, dass es "tiefergelegt" und "nicht tiefergelegt" gibt.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich um Tetra sehr wenig bemüht habe, ich (!) finde die Uhr (derzeit) zu weiblich, kann sich aber ja auch ändern. Wobei mich das "rund" auf der eckigen Tetra ein wenig gestört hat, bei der, die ich mal probierte, das war da eine Tetra².
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Danke Sabine für Deine Info, man lernt doch immer dazu. Die Tetra-Modelle sollen ja Charakter haben. Das erreicht man sicher auch durch verschiedene Varianten der kleinen Sekunde. Ich bin da vom Geschmack her nicht so festgelegt. Die Tetra Helene hat übrigens auch eine eckige, tiefergelegte kleine Sekunde. Das passt dann nicht so in die Ordnung, oder? Hallo Betty, die Tetra 27 ÄOG ist ja an die normale Tetra 27 angelehnt und die hat halt Punkte als kleine Sekunde. Übrigens sehr schöne "Sumpfkratzdistel", die sieht man auch nicht so oft, oder? Ich mochte schon immer eckige Uhren gerne, daher auch meine Vorliebe für die Tetra-Modelle. Ich finde es gut dass die Modelle mit verschiedenen Zifferblättern oder kleinen Sekunden entworfen werden. Da gibt es dann etwas für verschiedene Geschmäcker und die Uhr erscheint vielseitiger. Hallo Gerrit, die farbigen Modelle der Tetra sind teils wirklich eher feminin gestaltet. Für Männer wäre z.B. der " Bärenfuss" oder die Tetra Gangreserve anthrazit, sicher auch interessant. Die normale große Variante passt bestimmt auch gut zum Anzug. Der Durchmesser könnte aber vielleicht noch größer sein. Grüße Susan
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.