Die Omega sind sehr gut. Ich bin auch immer überrascht, wie genau meine Speedmaster mit ihrem Handaufzugswerk läuft. METAS Zertifiziert. Das ist mehr als ein Marketinggag.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
da ohne permanente Sekunde auch kein Sekundenstopp; das sehr gute Gangverhalten kann trotzdem, Mittels des auf eine Haaresbreite verjüngten Minutenzeigers über der Minuterie, verfolgt werden.
Diese Uhr ist ein gutes Beispiel für die Denkart von Helmut Sinn. Ich meine mich erinnern zu können, das die Uhr für deutlich unter 1000€ Verkauft wurde.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich schicke mal voraus, dass es einige gibt, die meine Beiträge lesen. Uwe hat in diesem Thread die METAS-Zertifizierung angesprochen. Bei den Qualitätszertifikaten geht mir einiges gegen den Strich. Warum muss jede sogenannte Manufaktur ihr eigenes Qualitätszertifikat haben? Es ist ja schon so, dass nur noch Uhrenfans mit Doktor- oder Ingenieursdiplom da durchsteigen. Ich möchte mal meinen Eindruck präzisieren: Bis vor einigen Jahren gab es nur die COSC, also die offizielle Chronometer-Prüfstelle in der Schweiz, die vorwiegend Rolex und Omega bediente (andere wurden auch geprüft, aber fallen bei den Stückzahlen der angegebenen Firmen nicht ins Gewicht. Dazu gesellte sich dann vor einigen Jahren das Genfer Siegel, dass die Anforderungen an die Ganggenauigkeit noch erhöhte. Dieses Siegel darf nur von Firmen verwendet werden, die im Großraum Genf beheimatet sind und auch dort produzieren. Als letzte kam dann meines Wissens das METAS-Zertifikat hinzu, dass wohl nur von Omega und Tudor angewendet wird. Wer macht sich schon die Arbeit der drei genannten Qualitätsstufen zu vergleichen? Da taucht dann bei mir die Frage auf, wann in Glashütte eine weitergehende Zertifizierung erfunden wird. Mir scheint das alles ziemlich überzogen.
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
@Ticker ,ich habe meinen 'Duograph' von einem Sammler in neuwertigem Zustand übernommen. Dabei lag dessen Forderung tatsächlich unter 1000€, was u.U. mit dem von ihm ehemals gezahlten Preis zusammenhing.
Heute auch ein 'Sinn' -Chronograph, der vermutlich von Helmut Sinn so wahrscheinlich nicht ersonnen worden wäre
Lieber Karsten, sehr erfrischend dein Beitrag. Ich kann dir nur zustimmen… Alles überzogen. Eine feinregulierte Uhr mit guten Werkszutaten läuft einfach auch fein. 7598A109-3DB6-4CEA-8E5C-B623DD92DFAF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Defakto Custom Top Grade - Glucydur - Anachron - Incabloc …. + 1s/d
@Ticker ,hab' im Netz alte Preisangaben gesucht, war nur Weniges zu finden. Kann Dir ein super Gedächtnis bescheinigen; meinen Handaufzug Chrono von Chronosport gabs damals für 495€!!!!!
...nochmal mein heutiger Chrono; die Schwarzen zu fotografieren ist immer eine Herausforderung
Ich hatte das so auch im Gedächtnis, wollte dich aber nicht frustrieren. Das meine ich mit Helmut Sinns Stil. Das er mit dieser Preispolitik nicht auf Dauer mit Herrn Schmitt überein kam, ist zu verstehen. Ich hatte allerdings auch Chronosport Uhren die nicht ganz so gut liefen. Das ist die Kehrseite vom günstigen Preis. Der Vorteil war, das ich häufiger Grund hatte zu ihm zu fahren um ein Schwätzchen zu halten. :-)
Weiter geht es mit meiner RAINER BRAND Fashion Week. Meine RB01 Vita „Mittwoch“
Ticker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
9820BDC2-F128-4F54-BDAC-9
9820BDC2-F128-4F54-BDAC-9
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.