Eine Toolwatch aus deutschen Landen, die fehlte mir seit Langem...
In der Anfangszeit meiner Forumsmitgliedschaft habe ich es mal mit einer Sinn 556 probiert. Die Schlichtheit, die perfekte Ablesbarkeit durch das schwarze Blatt mit starkem Kontrast durch die weißen Indexe/Zeiger sowie des flachen beidseitig entspiegelten Saphirglases, fasziniert mich bis heute. Sie ist leider nicht ganz lange geblieben; irgendwann dem "Ich brauche eine neue Uhr-Wahn ()" zum Opfer gefallen.
Im Laufe des letzten Jahres kam mir diese Art Uhr aber immer mal wieder in den Sinn. Sinn? Moment, da gibt´s doch auch ne kleine Manufaktur in Barbing. Japp, Damasko. Der Klassiker, die DA36 gefiel sehr schnell. Beim RB-Forumstreffen in Heimbuchenthal durfte ich dann noch den DC56 Chrono von Jo befingern. Toll! Was für eine Haptik, Optik und vor allem Verarbeitung. Erste Sahne!
Als dann zum Ende des Jahres die DA38, quasi die DA36 mit blauem Sekundenzeiger, angekündigt wurde, musste ich nur noch etwas warten. Lieferbar ab Ende Januar 2015.
Um sie optisch noch etwas mehr von meinem IWC Fliegerchronograph 3717 abzusetzen, entschied ich mich für die DA38 Black mit schwarzer Damest-Beschichtung des Gehäuses.
Technisch sind die Damasko-Toolwatches echte Leckerbissen: Eisgehärtetes und perlgestrahltes Gehäuse mit schwarzer Damest-Beschichtung extrem kratzfeste Entspiegelungsschicht Magnetschutz bis 80.000 A/m verschraubte Krone 100 ATM Day/Date Anzeige (englisch oder deutsch) auf Sonderposition ETA 2836-2 Lederarmband mit Kautschukunterseite und Schließenunterlage und und und...
Von der Größe her ist sie perfekt bei mir, 40 mm ohne Krone.
Bilder? Wollt ihr auch sehen, oder?
Im Moment gefällt sie mir so gut, dass ich sogar über die DA37 Black (mit Leuchtblatt) als Ergänzung nachdenke
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Torsten hat mal wieder zugeschlagen, und wie! Eine tolle Uhr, die ich bisher gar nicht kannte. Die Uhr ist einerseits minimalistisch, andererseits in den Details aber außergewöhnlich. Die Sonderposition für die Tag/Datumanzeige finde ich klasse. Das ist in Verbindung mit dem darüber angeordneten Damkasko-Schriftzug sehr stimmig. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.
Ich muss sagen, dass es mir immer noch schwer fällt, Deine Entscheidung nachzuvollziehen, die Vintage-Abteilung Deiner Sammlung aufzulösen. Aber die Neuzugänge finde ich auch faszinierend. In Kürze kommen doch auch Deine beiden neunen Helbergs, oder? Dazu die Bathy von Aquasphere, die IWC, toll! Kannst Du nicht auch mal einen Überblick über den aktuellen Stand Deiner Uhren geben? Ich habe auch wieder etwas im Zulauf und werde dann meinen Faden aktualisieren.
Aktueller Stand: Ein paar Exituhren und noch ein paar weitere ...
Die Uhr gefällt mir besonders gut aufgrund ihrer sehr klaren und schnörkellosen Optik. Und wie es auf deinen Nahaufnahmen aussieht, macht sie einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MX993 Tja, das mit den Vintage-Uhren ist so wie es ist. Das heißt aber nicht, dass ich nicht irgendwann wieder Lust auf eine Uhr vergangener Tage bekomme. Mal sehen... Die beiden Helberg CH8 werden wohl noch etwas auf sich warten lassen, ich rechne vor dem Sommer nicht damit. Gespannt bin ich aber schon jetzt.
@hanick Ja, das Band ist das Standardband an der Uhr. Für 20 EUR Aufpreis kann man aber auch ein Kautschukband wählen. Das Lederband ist aber für meinen Geschmack perfekt für die Uhr. Es ist auch sehr gut verarbeitet und bequem, auch durch die Schließenunterlage und Kautschukunterseite.
@joerg Wie? Du kennst Damasko nicht? Das mag ich ja kaum glauben. Ich werde sie dir gerne zeigen in Köln, du als Sinn-Fan wirst begeistert sein. Hier mal ein paar Infos zur Fa. Damasko in Barbing bei Regensburg:
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.