Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um euren Rat. Ich besitze seit 2,5 Jahren eine NOMOS Tangente, die ich täglich trage, früh immer aufziehe,pfleglich behandele und vor extremen Belastungen schütze. Bisher lag die tägliche Gangabweichung im Toleranzbereich, jetzt seit einiger Zeit geht die Uhr pro Tag ca.11 sec. nach . Nicht so schlimm ??, einschicken ?? - Garantie vorbei!!
Zitat von marco im Beitrag #2 Vielleicht musst Du Sie nur einmal entmagnetisieren lassen. Oft hilft das.
@marco Geht eine Uhr nicht sehr viel "verrückter", wenn sie magnetisiert ist, Marco?
@bold 11'' im Minus wären mir wohl auch zu viel für diese Uhr. Nachgang nervt immer, finde ich. Ich würde sie nicht gleich einschicken sondern zu einem Nomos-Konzessionär mit entsprechendem Uhrmacher - vielleicht hast du sie ja auch bei einem solchen gekauft? - bringen, der sicher seine Einschätzung geben kann. Schon die Messung auf der Zeitwaage fördert oft aufschlussreiche Werte zutage.
Viel Glück weiterhin mit deiner Schönheit.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von marco im Beitrag #2 Vielleicht musst Du Sie nur einmal entmagnetisieren lassen. Oft hilft das.
@marco Geht eine Uhr nicht sehr viel "verrückter", wenn sie magnetisiert ist, Marco?
@bold 11'' im Minus wären mir wohl auch zu viel für diese Uhr. Nachgang nervt immer, finde ich. Ich würde sie nicht gleich einschicken sondern zu einem Nomos-Konzessionär mit entsprechendem Uhrmacher - vielleicht hast du sie ja auch bei einem solchen gekauft? - bringen, der sicher seine Einschätzung geben kann. Schon die Messung auf der Zeitwaage fördert oft aufschlussreiche Werte zutage.
Viel Glück weiterhin mit deiner Schönheit.
Grüße, Martin
@bratsche Richtig, wenn die Uhr magnetisiert ist, kann sie falsch gehen. Deshalb habe ich ja auch ENTmagnetisierung empfohlen. Bei unserem Besuch bei Daniel Malchert vor 3 Wochen war das seine erste Empfehlung als unsere Eva von dem Nachgang ihrer schönen Mädchen Spezichron berichtete. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das gar kein grosser Aufwand. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt; einige Uhrmacher machen das grundsätzlich als erstes wenn sie ein solches Problem auf den Tisch bekommen.
Es gibt Firmen, die einiges tun um das Werk vor Magnetfeldern zu schützen, wie z.B. Omega oder auch Sinn.
@marco Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, Marco. Ich meinte, eine Uhr bei Magnetisierung würde doch sehr viel verrückter spielen als nur 11 Sekunden im Minus. Jedenfalls haben wir das mal so erlebt, da ging dir Uhr meiner Frau nach einem halben Tag mehrere Minuten nach oder vor, das weiß ich nicht mehr... Dass eine Entmagnetisierung grundsätzlich gut ist, steht außer Frage.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
@bold , "Nicht so schlimm ??, einschicken ?? ..." -also ich finde 11 Sekunden täglich als nicht so ganz das Drama, zwar laufen meine Nomose zumeist im, oder knapp am Chronometerbereich, einzelne Andere meiner kleinen Sammlung, liegen aber auch so in diesem Maße "daneben": das ist dann in einer Woche 'mal 'ne gut Minute. Wenns mich stört ists schnell korrigiert. Eine mechanische Uhr darf das. Ansonsten, der ENTmagnetisierungsvorschlag ist schon richtig, bei Deiner behutsamen Behandlung deiner Tangente, kanns ja eigentlich sonst nix Großes sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.