nachdem Deine Frage bislang nicht beantwortet wurde, erlaube ich mir, dies zu übernehmen. Die Helene gehört zu den jeweils auf 100 Stück limitierten Uhren der Serie Wempe100. Diese Uhren erschienen zum 100. Geburtstag der Wempe Chronometerwerke. Die Helene (nur als Tetra, groß) und die Rosemarie (als Tangente und Tetra) wurden im Sommer 2005 vorgestellt. Zu jeder Vorstellung erschien eine kurze Beschreibung der Uhr mit allem, was man so wissen sollte. Bei der Helene lautete diese wie folgt:
Schlicht und doch üppig, seriös und doch verspielt, geschwungen und auch eckig:
Auf beinahe märchenhafte Weise vereint die neuste Uhr der Serie Wempe einhundert Gegensätze in sich. Es ist nur eine kleine, fein gezeichnete Blütenranke der Dresdener Antje Heinrichs, 33, die über das Zifferblatt der NOMOS Tetra wächst, diese aber verändert das Gesicht der Uhr. Die Absolventin der Kunstakademie, eine fantastische Sammlerin von Papieren und Mustern, hat sich dabei von den Ranken auf jenen Papierschirmchen inspirieren lassen, wie sie oft auf Eisbechern stecken. Sie hat diese Blumen mit Bleistift gezeichnet - "ganz absichtlich nicht blümchen-bunt, um sie auf die Form zu reduzieren" - und hat diese auf die Zifferblätter übertragen. Der Name stammt von der Tochter der Künstlerin: von Helene. Die Uhr hat einen Boden aus Saphirglas, wodurch man das Glashütter Werk mit der wunderschönen Dreiviertelplatine prima bei seiner Arbeit beobachten kann.
Gute Uhren. NOMOS Bei Wempe.
Tetra Helene, 970 Euro
Hier endet die Wempe-Mitteilung. Alles klar, oder noch Fragen?
Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Also um den Besitzstand nochmals offiziell klarzustellen : Helene 1/100 ist ein fester Bestandteil meiner Sammlung und es geht ihr blendend wie allen anderen auch. Sie werden gehegt und gepflegt und hochgeschätzt.... Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.