es gab doch mal in den Anfangszeiten der Nomos Metro eben dieses Modell mit Handaufzugskaliber mit Nomos Swingsystem mit integrierter Gangreserveanzeige aber ohne lästiges Datum. Was ist denn aus diesem Modell geworden? Wird das nicht mehr produziert? Ich finde absolut nichts mehr darüber, schade. Bei den jetzt erhältlichen Metros paßt mir entweder das Datum nicht oder die nicht mehr vorhandene Gengreserveanzeige...
Irgendwie glaube ich, ich werde langsam alt... Ich hätte schwören können, das es ein solches Modell mal gab. Wahrscheinlich war da mal wieder der Wunsch Vater des Gedankens... Irgendwann soll es nämlich mal eine Gangreserveanzeigeuhr werden, aber ich möchte partout kein Datum. Hmm, bleibt wohl nur die entsprechende Tangente... Oder vielleicht kommt demnächst noch was, das neue Automatikwerk schreit ja geradezu nach neuen Komplikationen
Was hat jetzt die Telefonvariante mit Uhren zu tun?
Ein fest an die Wand geschraubtes graues Teil mit Wählscheibe natürlich...
Nein im Ernst, eine Datumsanzeige macht für mein ästhetisches Empfinden nahezu jede harmonische Zifferblattgestaltung einfach nur zunichte. Am schönsten sind immer solche Beispiele mit schrägen Datumsfenstern oder Datumsfenster, die auf Biegen und Brechen noch irgendwohin gefriemelt wurden, nur damit eines da ist.
Zitat von biggel im Beitrag #6 Nein im Ernst, eine Datumsanzeige macht für mein ästhetisches Empfinden nahezu jede harmonische Zifferblattgestaltung einfach nur zunichte. Am schönsten sind immer solche Beispiele mit schrägen Datumsfenstern oder Datumsfenster, die auf Biegen und Brechen noch irgendwohin gefriemelt wurden, nur damit eines da ist.
Genau - besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Aber manchmal muss man halt auch eine Uhr mit Datum akzeptieren, z.B. Metro, Tangente Sternwarte, Tangomat NL o. ä.
Meine Frage ging an Simon, denn sein Statement klang so, als dürfte ein Gerät nur eine Funktion haben. Ich habe aber keine ernsthafte Antwort darauf erwartet. ;-)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.