Nix Spektakuläres, mein Neuzugang. Ich hatte aber mal wieder Lust eine Vorstellung zu schreiben.
Die Marke "Orient" ist vielen als Low-Budget-Hersteller bekannt und bedient die unterste Preiskategorie (Uhren aus China mal ausgenommen) der mechanischen Uhren. Wie auch bei der Konzernmutter "Seiko" ist das Preis-/Leistungsverhältnis sensationell.
"Orient Star" ist dabei eine eigene Marke innerhalb der Marke "Orient" mit eigenem Logo und höherwertiger Verarbeitung.
Das Modell "Air Diver" ist eine fast exzentrische Taucheruhr, die es mit schwarzem, blauem und gelbem Sonnenschliff-Blatt gab. Sie wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut und ist überall ausverkauft. Manchmal taucht eine auf dem Gebrauchtmarkt auf, so dass ich nun doch noch zuschlagen konnte.
Wie bei vielen Orient Star Modellen, ist auch beim Air Diver eine Gangreserve-Anzeige auf dem Blatt zu finden. Positioniert zwischen 0 und 2 Uhr, verdrängt sie die Datumsanzeige auf 9 Uhr, ein weiteres spezielles Merkmal der Uhr. Die ebenfalls sehr speziell gestaltete Lünette verlieh dem Air Diver übrigens ihren Spitznamen "Revolver".
Der Diver trägt sich trotz der Größe von 43,5 mm sehr angenehm. Dies ist bei Taucheruhren der Seiko Corp. oft der Fall, die schön geschwungenen Gehäuse machen es aus. Ein bequemes Mesh-Band, welches ich noch liegen hatte, trägt nochmal zum Komfort bei.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Orient ist mir zwar bekannt und ich schaue auch hin und wieder mal, welche Modelle es so gibt. Aber die Revolver habe ich bislang noch nie gesehen. Daher danke, dass Du wieder einmal zumindest meinen Ohrenhorizont mit Infos und tollen Bildern erweitert hast.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit einer gelungenen Sommeruhr.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Danke für die Vorstellung, Torsten. Du bringst immer wieder so frischen Wind hinein. Und schöne Fotos sind bei dir ja garantiert.
Wieder was gelernt!
Und überhaupt Danke, dass du mal wieder eine Vorstellung schreiben wolltest. Auch eine interessante Motivation, sich 'ne Uhr zu kaufen!
Nee, im Ernst: Sieht interessant aus, kannte ich noch nicht. Ich wusste noch nicht mal, das es von Orient wiederum ein Untermarke gibt. Noch dazu höherwertig. Dass das bei Orient überhaupt noch geht...
Viel Freude mit dem Diver wünsche ich, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Hammer! Bei sowas muss ich unwillkürlich grinsen. Finde ich großartig, dass hier Uhren zu sehen sind, die absolut nicht in meinem Zielbereich sind. Glückwunsch dazu und viel Spaß damit, Torsten!
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
Hallo Torsten, die ist aber mal sportlich und sommerlich in einem. Diese Modelle kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für Deine interessante Vorstellung. Viel Freude und eine lange Tragezeit wünsche ich Dir mit dem tollen Ticker. Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Danke euch! Schön, dass auch eine Vorstellung einer Uhr im Low Budget Bereich gelesen wird.
@jo203 Die Revolver wirst du kaum noch finden, sie ist eben seit mehreren Jahren ausverkauft. Bei Orient Star gibt es mittlerweile nur noch die neuere Air Diver 300, zwar ähnlich aber eben deutlich größer. Die 46 mm kann ich nicht mehr stemmen ;-) Aber die Stammmarke Orient hat ähnliche Modelle, auch mit Gangreserveanzeige, heißen M-Force. Schön auch, die Orient-Modelle kosten meist nicht einmal die Hälfte vergleichbarer Orient Star-Modelle. Und die Qualität ist auch TOP!
@Bud Fox An der Uhr ist das typische Kautschuk-Band der Seiko Corp., die sind leider nicht mein Ding. Deshalb Shark Mesh, das passt perfekt!
@bratsche Doch, geht. Die normalen Orient-Modelle sind aber ja wirklich extrem günstig, wenn man sich die Verarbeitung ansieht. Deine Mako sehe ich auch immer gerne!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.