Habe an meinen schweren Geschützen auch die Faltschließe, ist beim Anlegen sicherer. Bei einer Dornschließe ist mir die Uhr schon mal aus der Hand gerutscht. Die neue NOMOS Schließe macht einen ziemlich flachen Eindruck, sollte damit super zu den schlanken Bändern passen.
Zitat von MRo im Beitrag #8@Theo Ich dachte hier den Dorn erkannt zu haben, Theo. Aufklärung kann jetzt eigentlich nur der Eigner liefern.
Aber wenn ich mir das Foto im Nomos-Shop ansehe kann das nicht sein. Dabei dürfte es sich wohl doch nur um ein Bandloch handeln. ich vermute daher den Dorn unter der NOMOS-Gravur.
Habe mir gestern auch die Schließe zugelegt, die lächelte mich im Schaufenster so nett an. Daher kann ich das untere Bild jetzt nachvollziehen. Der Dorn der Faltschließe ist recht garstig konstruiert, beim Rausziehen zur Längenanpassung zerfleddert er das Band ziemlich rabiat und franst das Loch aus. Man sollte also vorher genau überlegen, welches Loch es sein muß. Nach meiner Probe nimmt man die selbe Einstellung, wie bei der Dornschließe.
mir gefällt die Schließe sehr gut, sie ist schlank und der Verriegelungsmechanismus gefällt mir auch super. Da muß man seitlich zum Entriegeln drücken, wie es auch bei meiner Dorni ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.