Gestern die lang ersehnte Autobahn in Zifferblatt Sportgrau bekommen. Sehr wertig und einfach schickes Design. Weiß nicht, ob es hier schon diskutiert wurde: Der Stundenzeiger ist im Gegensatz zu den beiden anderen Ausführungen ohne Leuchtmasse. Obwohl der gleiche Preis, bekommt man einfach eine wesentliche Produkteigenschaft (Nachtablesbarkeit) weniger. Das finde ich dreist! Auf der Nomoswebseite wird das geschickt verschwiegen. Klickt man unter Modelle "Autobahn" an, werden die drei Modelle nebeneinander gezeigt. Die Ausführung in Sportgrau steht ganz rechts. Wenn man sich die anderen beiden Modelle zuerst anschaut, was auch logisch ist ,weil man als Europäer links beginnt, und auf Daten klickt, steht dort bei Zeiger beispielsweise: rhodiniert, Stundenzeiger mit Superluminova blau ausgelegt. Bei dem Modell Sportgrau steht nur rhodiniert. In der Regel wird man sich jedoch nicht die Daten von allen drei Modellen durchlesen, noch dazu wenn diese Modelle identisch sind. Und auch die ersten wesentlichen Daten identisch sind. Zeiger steht erst als Vorletztes vor "Band". So mancher einer, der es doch liest, könnte es auch für einen Fehler auf der Webseite halten, wenn bei einer Ausführung nur steht: Zeiger rhodiniert. Noch dazu es Videos auf YouTube gibt, die gefakt sind. Dort wird zum Beispiel auch gezeigt, wie die Ausführung in Sportgrau Nachts der große Zeiger leuchtet.
Zweite Sache: Die klare Unterteilung des "Tachos" ist Nachts, wie in Videos gezeigt wird, kaum sichtbar. Im Grunde ist es dann ein leuchtender dreiviertel Ring. In der Version Sportgrau ist der große Zeiger auf dem leuchtenden Ring gar nicht zu erkennen. Muss man schon längere Zeit ganz genau hinschauen, bis sich das Auge daran gewöhnt hat. um einem Strich vom Zeiger zu erahnen. Also Nachts aufwachen und einen schnellen Blick auf die Uhr werfen kann man einfach vergessen. Alles was nach 4 Uhr morgens ist, ist gar nicht zu erkennen, weil die Leuchtmasse des Tachos dort aufhört. Nichts gegen Nomos, ist mittlerweile mein Vierte seit 95 und meine Ahoi hatte ich erst kürzlich hier zum Kauf angeboten (ist verkauft). Doch das finde ich ein bisschen unfair auf der ganzen Webseite nicht ein einziges Mal darauf hinzuweisen, dass der große Zeiger der Sportgrau nur Orange sind und nicht leuchten. Man muss erst alle drei Modelle vergleichen und die Daten bis zu Ende lesen, um das herauszufinden. Und selbst dann könnte man es für einen Schreibfehler halten. Selbst der Konzi war ehrlich überrascht und wusste es nicht. Er hat mir sofort angeboten, das Modell gegen die blaue Variante zu tauschen. Lieferzeit 8 Wochen. ;-) Ich denke dabei auch an die ganzen Lieschen Müllers, die sich nicht so intensiv damit auseinandersetzen wie die Leute hier im Forum und einfach davon ausgehen, dass die Autobahn Sportgrau nachtablesend ist wie die anderen beiden Varianten auch.
Also wer mit der Autobahn liebäugelt... schickes Teil ohne Frage. Doch wer kein unnützes Geld für eine fehlende wesentliche Produkteigenschaft ausgeben will... besser die Variante in Weiß oder Blau nehmen.
Hallo @Dubulu ,sicherlich gut gemeintere Hinweise, nur teile ich Deine darin enthaltene Kritik nicht: bei der Ref 1303 steht 'ZEIGER rhodiniert', ...also wer lesen kann ... . Persönlich sind diese Leuchtwunder -Zeiger voller Superluminova, daß die sich schon biegen- eh nicht mein Ding. Wirklich gute Nachtablesbarkeit ist auch eher selten. Wie gesagt, macht nix, schlafe da meist und Höhlenforscher bin ich auch nicht.
bei einem Online-Kauf einfach das gesetztlich verankerte Widerrufsrecht nutzen und die Uhr zurück geben. Dafür ist es da. - Bei der Abholung bei einem Konzessionär hätte man die Uhr leigen lassen können und sie nicht kaufen sollen.
Wann wer welches Youtube-Video gemacht hat, weiß ich nicht. Evtl. war einem vorgesehen, dass auch die graue Uhr leuchten sollte?! Wird man aber wohl nie erfahren, außer man fragt Asslinger.
Du bemängelst die Nachtablesbarkeit, nachdem Du im Besitz einer Ahoi warst? Das finde ich merkwürdig, kann man diese Uhr doch nachts um 3 nicht mehr ablesen, auch wenn man bis 22 Uhr im hellen war. Die Tacholeuchtmasse leuchtet so, dass die im hellen sichtbaren Zwischenräume sicherlich mit ausgeleuchtet werden, zumindest kann ich mir dieses so gut vorstellen. Da ich keine Autobahn besitze, kann ich dieses jedoch nicht zu 100% verifizieren.
Die Annahme, dass man als Hersteller / Händler auf alles mögliche hinweisen muss, ist - entschuldige m,eine Ausdrucksweise - weltfremd. Soll bei einer Uhr mit blauen ZB stehen, dass das ZB nicht gelb und auch nicht rot ist? Das ein Lederband nicht aus Perlon ist und das die Stahluhr kein reines Gold ist? Was soll alles aufgeführt werden, was nicht dabei ist? Da das Modll hier Autobahn heißt könnte Frau Müller evtl. davon ausgehen die A2 mit zu kaufen?
VG
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Hallo Gerrit, finde ich gut, dass du keine Autobahn besitzt. Jedoch schon mal eine Meinung. Wenn ich schreibe beim Konzi - dann ist Dein Hinweis zum Onlinekauf recht unnötig. Das die Uhr nicht in der Nacht abzulesen ist, habe ich natürlich erst in der Nacht festgestellt. So ist der Hinweis, ich könnte die Uhr beim Konzi liegen lassen, verzeihe den Ausdruck, ebenfalls sinnfrei. Das Du Deine Ahoi nachts nicht ablesen kannst glaube ich Dir aufs Wort. Meine lies sich sehr gut ablesen. Die Nachtablesbarkeit ist eine wesentliche Produkteigenschaft. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei drei gleichen Preisen auch die gleichen Produkteigenschaften bekomme. Ich denke, dass noch mehr Leute vielleicht enttäuscht sind, wenn man beim Konzi aus drei Varianten wählt die alle die gleichen Preis haben. Jedoch in einer Variante eine wesentliche Produkteigenschaft fehlt. Es ist auch nicht Sinn der Sache, vor jeden Kauf die Webseite des Herstellers zu studieren. Wenn es nicht mal der Konzi gewusst hat, kann er ja auch schlecht seine Kunden darüber aufklären. Im übrigen scheinen das mehrere Konzis nicht zu wissen. Bei Häffner auf watch.de wird die Autobahn in Sportgrau ebenfalls mit Leuchtzeiger ausgewiesen. Ich weiß auch, dass ich selbst Schuld bin. Ich habe das Post nur verfasst, damit jemand anders nicht die gleichen Erfahrungen macht und dann eventuell enttäuscht ist.
Was im Prospekt bzw. auf der hp steht, sollte schon auch stimmen. Die Stundenindizes der Ahoi atlantik sollten angeblich "mit Superluminova dunkelgrau - grün nachleuchtend" belegt sein, so stand es geschrieben. Bei meinem Exemplar leuchten die Zeiger, nicht aber die Indizes. Auf Anfrage bei Nomos wurde mir dazu mitgeteilt, dass man die Leuchtmasse "aus designtechnischen Gründen so dünn wie möglich aufträgt". Auf der hp wurde später dann der Zusatz "grün nachleuchtend" interessanterweise ersatzlos gestrichen. Von der überempfindlichen äusseren Entspiegelungsschicht des Glases will ich hier erst gar nicht wieder anfangen - die passt einfach nicht zu dem Slogan "..für Abenteurer und Sportler". RB beispielsweise kann das besser! So, genug rumgemosert - nachts schlafe ich auch. Und die Beschichtung hat der Meister kürzlich restlos abgefiedelt. Schön ist sie immer noch, meine Ahoi...
Bei den Autobahn Modellen sind, wie hier bei der gerade 'kritisierten', "Textilband blauschwarz, gewebt, wasserfest" serienmäßig montiert: Mich interessiert, ob mann hier 'mal soeben ein Loch mehr 'rein stanzen kann, wie bei einem Lederband? Und wenn wir schon am meckern sind: mir gefallen diese Bänder an der Autobahn nicht; erscheinen mir irgendwie der Uhr nicht würdig.
Das ist bedauerlich, dass die "fehlende" Leuchtmasse erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Umso interessanter ist die eingeräumte Möglichkeit des Umtauschs der Uhr.
Man kann einen Kauf außerhalb des Konzessionärs tätigen und dann in dessen Laden eine Ware abholen. Diese fällt dann trotzdem ins Widerrufsrecht, somit war der Hinweis auf die Möglichkeit des Widerrufs bei einem Kauf nicht vor Ort schon angebracht. Ich kaufe ab und zu Uhren telefonisch, die ich dann persönlich im Laden abhole.
Die Leuchtmasse bei Nomos wurde in der Vergangenheit immer sparsam aufgetragen, so wie @Andreas Hellwig schrieb und auch von Nomos bestätigt wurde um die Anmutung der "Tangente" nicht zu stören. Man rechtfertigte dieses bei Nomos, dass die Uhen nur als nachleuchtend beworben werden, was keine Aussage über die Leuchtdauer der Uhren oder gar einer Nachtablesbarkeit bedeutet. Wenn es bei der von Dir verkauften Ahoi anders war: nachträglich Glückwunsch hierzu.
Das Herr Häffner / watch.de neuerdings Nomos Konzessionär ist, war mir nicht klar. Ich sah ihn hier als Grauhändler. Woher Informationen von Grauhändlern stammen, bzw. die Korrektheit dieser Informationen liegt sicher nicht beim Hersteller der Uhren, der mit dem Grauhändler keine Geschäftsbeziehung unterhält.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
...bitteschön! Müsste mal wieder mit dem Putztuch dran.
SkAndi.de
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20181205_125045.jpg
Sehr interessant deine Kritik zu lesen. Besonders, dass die Uhr bei Nacht vor lauter Leuchtmasse gar nicht ablesbar ist
Ich war noch nie ein Fan des Modells Autobahn, selbst nachdem ich mich etwas genauer mit dem Design auseinandergesetzt habe. Alles, was ich an der Uhr ganz nett finde, sind die "Schüssel-artigen" Vertiefungen auf dem ZB. Die Logik der Ablesbarkeit, die Ablesbarkeit generell, war für mich nie nachvollziehbar. Selbst die Datumsanzeige verwirrt mich jedes Mal.
Für mich ist es einfach ein misslungenes Marketing-Projekt mit einem Möbel-/Interiordesigner - der sich dafür wohl prächtig entlohnen lässt, was den hohen Preis widerspiegelt. Hier wurde auf Teufel komm raus ein Tacho auf eine Uhr gebracht - Alles für was Nomos bislang stand, wurde ignoriert. Die Uhr ist überladen und schwer abzulesen (selbst am Tag mit dem dünnen Minutenzeiger). Das Prinzip "weniger ist mehr" kommt hier nicht zur Geltung.
Natürlich ist es alles eine Gewöhnungssache, aber ich habe noch nie eine Uhr auf Anhieb so kritisch betrachtet und selten bleibt mir eine Uhr auch so suspekt, nachdem ich mich mit ihr auseinandergesetzt habe.
Ich finde es zwar auch sehr schade, dass die Punkte an den Stunden meiner Ahoi Atlantik der neuen DUW5101 Generation absolut gar nicht leuchten, aber es ist dennoch eine der schönsten Uhren überhaupt für mich. Auch ohne Punkte kann man sie bei Nacht dank der großen Zeiger gut ablesen, ohne sinnlos verteilter Leuchtmasse auf dem ZB.
Zitat von Cheops im Beitrag #3 Da das Modll hier Autobahn heißt könnte Frau Müller evtl. davon ausgehen die A2 mit zu kaufen?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.